Nachweis von Messenger-RNA-COVID-19-Impfstoffen in menschlicher Muttermilch

Nazeeh Hanna, MD1Ari Heffes-Doon, MD1Xinhua Lin, PhD2et al

Die Impfung ist ein Eckpfeiler im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie. Die ersten klinischen Studien mit Messenger-RNA (mRNA)-Impfstoff schlossen jedoch mehrere gefährdete Gruppen aus, darunter Kleinkinder und stillende Personen.1 Die US-amerikanische Food and Drug Administration verschob die Entscheidung, COVID-19-mRNA-Impfstoffe für Säuglinge unter 6 Monaten zuzulassen, bis weitere Daten vorliegen sind verfügbar, da die Immunantworten der Kinder möglicherweise aktiviert werden, was ihre Immunität verändern kann.2 Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen, stillenden Personen die COVID-19-mRNA-Impfstoffe anzubieten,3 obwohl dies möglicherweise zur Folge hat, dass Impfstoff-mRNAs in die Muttermilch übergehen bei Säuglingen unter 6 Monaten wurde nicht untersucht. Diese Studie untersuchte, ob die COVID-19-Impfstoff-mRNA in der abgepumpten Muttermilch (EBM) von stillenden Personen, die die Impfung innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung erhielten, nachgewiesen werden kann.

Methoden
Diese Kohortenstudie umfasste 11 gesunde stillende Personen, die innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung entweder den mRNA-1273-Impfstoff von Moderna (n = 5) oder den Pfizer-BNT162b2-Impfstoff (n = 6) erhielten (Tabelle 1). Die Teilnehmer wurden gebeten, EBM-Proben zu Hause zu sammeln und sofort einzufrieren, bis sie ins Labor transportiert werden. EBM-Proben wurden vor der Impfung (Kontrolle) und 5 Tage nach der Impfung gesammelt. Insgesamt 131 EBM-Proben wurden 1 Stunde bis 5 Tage nach der Impfstoffverabreichung entnommen. Extrazelluläre Vesikel (EVs) wurden in EBM durch sequentielle Zentrifugation isoliert und die EV-Konzentrationen mit ZetaView (Analytik) bestimmt (eMethodenteil im Anhang). Das Vorhandensein von COVID-19-Impfstoff-mRNA in verschiedenen Milchfraktionen (Voll-EBM, Fett, Zellen und überstehende Elektrofahrzeuge) wurde mithilfe einer zweistufigen quantitativen Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion untersucht. Die Impfstoff-Nachweisgrenze lag bei 1 pg/mL EBM (eMethodenteil im Supplement).

Ergebnisse
Von 11 eingeschlossenen stillenden Personen wurden Spuren von BNT162b2- und mRNA-1273-COVID-19-mRNA-Impfstoffen in 7 Proben von 5 verschiedenen Teilnehmern zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 45 Stunden nach der Impfung nachgewiesen (Tabelle 2). Die mittlere (SD) Ausbeute an aus EBM isolierten Elektrofahrzeugen betrug 9,110 (5,010) Partikel/ml, und die mittlere (SD) Partikelgröße betrug 110,0 (3,0) nm. Die Impfstoff-mRNA erscheint in den EVs in höheren Konzentrationen als in Vollmilch (Tabelle 2). In EBM-Proben vor oder nach der Impfung wurde über 48 Stunden nach der Entnahme keine Impfstoff-mRNA nachgewiesen. Außerdem wurde in der EBM-Fettfraktion oder den EBM-Zellpellets keine COVID-19-Impfstoff-mRNA nachgewiesen.

Diskussion
Das sporadische Vorhandensein und die Spurenmengen von COVID-19-Impfstoff-mRNA, die in EBM nachgewiesen wurden, legen nahe, dass das Stillen nach einer COVID-19-mRNA-Impfung sicher ist, insbesondere über 48 Stunden nach der Impfung hinaus. Diese Daten zeigen unseres Wissens zum ersten Mal die Bioverteilung der COVID-19-Impfstoff-mRNA in Brustzellen und die potenzielle Fähigkeit von Gewebe-EVs, die Impfstoff-mRNA zu verpacken, die zu entfernten Zellen transportiert werden kann. Es wurde nur wenig über die Bioverteilung und Lokalisierung von Lipid-Nanopartikeln in menschlichen Geweben nach der COVID-19-mRNA-Impfung berichtet. Bei Ratten wurden bis zu 3 Tage nach der intramuskulären Verabreichung niedrige Impfstoff-mRNA-Spiegel im Herz-, Lungen-, Hoden- und Gehirngewebe nachgewiesen, was auf eine Bioverteilung im Gewebe hindeutet.4 Wir spekulieren, dass nach der Impfstoffverabreichung Lipid-Nanopartikel, die die Impfstoff-mRNA enthalten, vorhanden sind über hämatogene und/oder lymphatische Wege in die Brustdrüsen transportiert werden.5,6 Darüber hinaus spekulieren wir, dass die in das Zytosol der Brustzellen freigesetzte Impfstoff-mRNA in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen rekrutiert werden kann, die später in EBM ausgeschieden werden.

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören die relativ kleine Stichprobengröße und das Fehlen von funktionellen Studien, die zeigen, ob die nachgewiesene Impfstoff-mRNA translational aktiv ist. Außerdem haben wir die mögliche kumulative Impfstoff-mRNA-Exposition nach häufigem Stillen bei Säuglingen nicht getestet. Wir glauben, dass es sicher ist, nach der mütterlichen COVID-19-Impfung zu stillen. Es ist jedoch Vorsicht geboten, wenn Kinder unter 6 Monaten in den ersten 48 Stunden nach der Impfung der Mutter gestillt werden, bis weitere Sicherheitsstudien durchgeführt wurden. Darüber hinaus muss die potenzielle Interferenz der mRNA des COVID-19-Impfstoffs mit der Immunantwort auf mehrere Routineimpfungen berücksichtigt werden, die Säuglingen in den ersten 6 Lebensmonaten verabreicht werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass stillende Personen in zukünftige Impfstudien einbezogen werden, um die Wirkung von mRNA-Impfstoffen auf die Laktationsergebnisse besser beurteilen zu können.

Online veröffentlicht: 26. September 2022. doi:10.1001/jamapediatrics.2022.3581

Korrespondierender Autor: Nazeeh Hanna, MD, Abteilung für Neonatologie, Abteilung für Pädiatrie, NYU Langone Hospital – Long Island, NYU Long Island School of Medicine, 259 First St, Mineola, NY 11501 (nazeehhanna@gmail.com).

Autorenbeiträge: Dr. Hanna hatte vollen Zugriff auf alle Daten der Studie und übernimmt die Verantwortung für die Integrität der da

ta und die Genauigkeit der Datenanalyse.

Konzept und Gestaltung: Alle Autoren.

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