Autoren: Laith J. Abu-Raddad, Ph.D., Hiam Chemaitelly, Ph.D., Houssein H. Ayoub, Ph.D., Sawsan AlMukdad, M.Sc., Hadi M. Yassine, Ph.D., Hebah A. Al-Khatib, Ph.D., Maria K. Smatti, M.Sc., Patrick Tang, M.D., Ph.D., Mohammad R. Hasan, Ph.D., Peter Coyle, M.D., Zaina Al-Kanaani, Ph.D., Einas Al-Kuwari, M.D., et al.
Status: Peer Reviewed
SR-Review: Es gibt in diesen Studien keine Untersuchung oder Daten die die Behauptung beweisen, dass es die Varianten des Corona Virus sind die den Verlust der Schutzwirkung verursachen. Es wird die Häufigkeit von Varianten nicht im Detail analysiert sondern nur serologisch statistisch, dass heisst der Prozentsatz aller Infektionen im Durchschnitt. Die berichtete Wirksamkeit der Booster Impfungen gegen schwere Infektionen ist in keiner Weise gegen die Unterschiede in der schwere der Erkrankung zwischen den Virus Varianten gegenübergestellt. Omikron ist für fast alle Erkrankten extrem mild. Das ist nicht als Wirkung der Impfung mit den gesammelten Daten beweisbar. Die Anzahl der Erkrankungen ist in Summe zwischen geboostert, geimpft und ungeimpft praktisch überall gleich. Der angebliche Zusammenhang zwischen der Wirkung des Boosters und Infektionen kommt nur aus einer statistischen Modellrechnung! Andere Studien haben mittlerweile das extrem rasche Nachlassen der Booster Wirkung belegt.
Abstract:
HINTERGRUND
Das Nachlassen des Impfschutzes gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) und das Auftauchen der Omicron-Variante (oder B.1.1.529) des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) haben zu beschleunigten Skalierungsbemühungen geführt Auffrischimpfung. Der Schutz, der durch Auffrischungsdosen der Impfstoffe BNT162b2 (Pfizer-BioNTech) und mRNA-1273 (Moderna) in Katar verliehen wird, im Vergleich zum Schutz, der durch die Grundimmunisierung mit zwei Dosen verliehen wird, ist unklar.
METHODEN
Wir haben zwei aufeinander abgestimmte retrospektive Kohortenstudien durchgeführt, um die Wirksamkeit einer Auffrischungsimpfung im Vergleich zu einer Grundimmunisierungsserie mit zwei Dosen allein gegen symptomatische SARS-CoV-2-Infektionen und Covid-19-bedingte Krankenhauseinweisungen und Todesfälle während einer großen Welle von zu bewerten omicron-Infektionen vom 19. Dezember 2021 bis zum 26. Januar 2022. Der Zusammenhang zwischen dem Booster-Status und der Infektion wurde unter Verwendung von Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodellen geschätzt.
ERGEBNISSE
In einer Population von 2.239.193 Personen, die mindestens zwei Dosen BNT162b2- oder mRNA-1273-Impfstoff erhalten hatten, wurden diejenigen, die auch eine Auffrischung erhalten hatten, mit Personen abgeglichen, die keine Auffrischung erhalten hatten. Unter den mit BNT162b2 geimpften Personen betrug die kumulative Inzidenz einer symptomatischen Omicron-Infektion 2,4 % (95 % Konfidenzintervall [KI], 2,3 bis 2,5) in der Booster-Kohorte und 4,5 % (95 % KI, 4,3 bis 4,6) in der Nicht-Booster-Kohorte nach 35 Tagen Nachbeobachtung. Die Wirksamkeit der Auffrischimpfung gegen eine symptomatische Omicron-Infektion im Vergleich zu der der Grundimmunisierung betrug 49,4 % (95 % KI, 47,1 bis 51,6). Die Wirksamkeit der Auffrischimpfung gegen Covid-19-bedingte Hospitalisierung und Tod aufgrund einer Omicron-Infektion betrug im Vergleich zur Primärserie 76,5 % (95 % KI, 55,9 bis 87,5). Die Wirksamkeit der BNT162b2-Auffrischimpfung gegen symptomatische Infektionen mit der Delta-Variante (oder B.1.617.2) betrug im Vergleich zur Primärserie 86,1 % (95 %-KI, 67,3 bis 94,1). Unter den mit mRNA-1273 geimpften Personen betrug die kumulative Inzidenz einer symptomatischen Omicron-Infektion 1,0 % (95 % KI, 0,9 bis 1,2) in der Booster-Kohorte und 1,9 % (95 % KI, 1,8 bis 2,1) in der Nicht-Booster-Kohorte nach 35 Tage; Die Wirksamkeit der Auffrischimpfung gegen eine symptomatische Omicron-Infektion betrug im Vergleich zur Grundimmunisierung 47,3 % (95 % KI, 40,7 bis 53,3). In den mit mRNA-1273 geimpften Kohorten wurden nur wenige schwere Covid-19-Fälle festgestellt.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
Die Boten-RNA (mRNA)-Booster waren hochwirksam gegen eine symptomatische Delta-Infektion, aber sie waren weniger wirksam gegen eine symptomatische Omicron-Infektion. Bei beiden Varianten führten mRNA-Booster jedoch zu einem starken Schutz vor Covid-19-bedingter Krankenhauseinweisung und Tod. (Gefördert von Weill Cornell Medicine–Katar und anderen.)