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Die SARS-CoV-2-Impfung kann eine CD8-T-Zell-dominante Hepatitis auslösen

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Abstrakt
Hintergrund & Ziele

Autoimmunhepatitis-Episoden wurden nach SARS-CoV-2-Infektion und -Impfung beschrieben, ihre Pathophysiologie bleibt jedoch unklar. Hier berichten wir über den Fall eines 52-jährigen Mannes, der sich mit bimodalen Episoden einer akuten Hepatitis vorstellte, die jeweils 2-3 Wochen nach der BNT162b2-mRNA-Impfung auftraten, und versuchten, die zugrunde liegenden Immunkorrelate zu identifizieren. Der Patient erhielt zuerst orales Budesonid, hatte einen Rückfall, erreichte aber unter systemischen Steroiden eine Remission.
Methoden
An Leberbiopsiegewebe wurde eine bildgebende Massenzytometrie zur räumlichen Immunprofilerstellung durchgeführt. Es wurde Durchflusszytometrie durchgeführt, um CD8-T-Zell-Phänotypen zu sezieren und SARS-CoV-2-spezifische und EBV-spezifische T-Zellen im Längsschnitt zu identifizieren. Impfstoffinduzierte Antikörper wurden durch ELISA bestimmt. Die Daten wurden mit klinischen Labors korreliert.
Ergebnisse
Die Analyse des Lebergewebes zeigte ein Immuninfiltrat, das quantitativ von aktivierten zytotoxischen CD8-T-Zellen mit panlobulärer Verteilung dominiert wurde. Auch eine Anreicherung von CD4-T-Zellen, B-Zellen, Plasmazellen und myeloiden Zellen wurde im Vergleich zu Kontrollen beobachtet. Das intrahepatische Infiltrat zeigte im Vergleich zum peripheren Blut eine Anreicherung für CD8-T-Zellen mit SARS-CoV-2-Spezifität. Bemerkenswerterweise korrelierte der Schweregrad der Hepatitis längs mit einem aktivierten zytotoxischen Phänotyp peripherer SARS-CoV-2-spezifischer, aber nicht EBV-spezifischer CD8+-T-Zellen oder impfstoffinduzierter Immunglobuline.
Schlussfolgerungen
Die COVID19-Impfung kann eine ausgeprägte T-Zell-dominante immunvermittelte Hepatitis mit einem einzigartigen Pathomechanismus hervorrufen, der mit einer durch Impfung induzierten antigenspezifischen geweberesidenten Immunität verbunden ist, die eine systemische Immunsuppression erfordert.
Zusammenfassung
Eine Leberentzündung wird während einer SARS-CoV-2-Infektion beobachtet, kann aber bei manchen Personen auch nach einer Impfung auftreten und weist einige typische Merkmale einer autoimmunen Lebererkrankung auf. In diesem Bericht zeigen wir, dass sich bei einem Patienten mit Leberentzündung nach einer SARS-CoV-2-Impfung hochaktivierte T-Zellen ansammeln und gleichmäßig in den verschiedenen Bereichen der Leber verteilt sind. Darüber hinaus beobachteten wir innerhalb dieser leberinfiltrierenden T-Zellen eine Anreicherung von T-Zellen, die auf SARS-CoV-2 reagieren, was darauf hindeutet, dass diese durch Impfstoffe induzierten Zellen in diesem Zusammenhang zur Leberentzündung beitragen können.

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