Neubewertung der traditionellen Diät-Herz-Hypothese: Analyse wiederhergestellter Daten aus dem Minnesota Coronary Experiment (1968-73)

Christopher E Ramsden 1Daisy Zamora 2Sharon Majchrzak-Hong 3Keturah R Faurot 4Steven K Broste 5Robert P Frantz 6John M Davis 7Amit Ringel 3Chirayath M Suchindran 8Joseph R Hibbeln 3

Abstrakt
Ziel: Untersuchung der traditionellen Diät-Herz-Hypothese durch Wiederherstellung und Analyse von bisher unveröffentlichten Daten aus dem Minnesota Coronary Experiment (MCE) und Einordnung der Ergebnisse in den Kontext bestehender randomisierter kontrollierter Diät-Herz-Studien durch eine systematische Überprüfung und Metaanalyse.

Design: Die MCE (1968-73) ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, die entwickelt wurde, um zu testen, ob der Ersatz von gesättigten Fetten durch Pflanzenöl, das reich an Linolsäure ist, koronare Herzkrankheiten und Todesfälle durch Senkung des Serumcholesterins reduziert. Wiederhergestellte unveröffentlichte MCE-Dokumente und Rohdaten wurden gemäß Hypothesen analysiert, die von den ursprünglichen Ermittlern vorgegeben wurden. Darüber hinaus wurden eine systematische Übersicht und Metaanalysen randomisierter kontrollierter Studien durchgeführt, die den Serumcholesterinspiegel senkten, indem sie anstelle von gesättigten Fettsäuren ein linolsäurereiches Pflanzenöl zur Verfügung stellten, ohne dass dies durch gleichzeitige Interventionen verfälscht wurde.

Setting: Ein Pflegeheim und sechs staatliche Psychiatrien in Minnesota, USA.

Teilnehmer: Unveröffentlichte Dokumente mit abgeschlossenen Analysen für die randomisierte Kohorte von 9423 Frauen und Männern im Alter von 20-97; Längsschnittdaten zum Serumcholesterin für die 2355 Teilnehmer, die ein Jahr oder länger den Studiendiäten ausgesetzt waren; 149 abgeschlossene Autopsieakten.

Interventionen: Diät zur Senkung des Serumcholesterins, bei der gesättigte Fette durch Linolsäure (aus Maisöl und mehrfach ungesättigter Maisölmargarine) ersetzt wurden. Die Kontrolldiät war reich an gesättigten Fettsäuren aus tierischen Fetten, herkömmlicher Margarine und Backfetten.

Hauptergebnismaße: Tod aus allen Gründen; Zusammenhang zwischen Änderungen des Serumcholesterins und Tod; und koronare Atherosklerose und Myokardinfarkte, die bei der Autopsie festgestellt wurden.

Ergebnisse: Die Interventionsgruppe hatte eine signifikante Senkung des Serumcholesterins im Vergleich zu den Kontrollen (mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert -13,8 % v – 1,0 %; p < 0,001). Die Kaplan-Meier-Diagramme zeigten keinen Mortalitätsvorteil für die Interventionsgruppe in der vollständig randomisierten Kohorte oder für eine vordefinierte Untergruppe. Es gab ein um 22 % höheres Sterberisiko für jede Senkung des Serumcholesterins um 30 mg/dl (0,78 mmol/l) in kovariatenbereinigten Cox-Regressionsmodellen (Hazard Ratio 1,22, 95 % Konfidenzintervall 1,14 bis 1,32; p < 0,001). Für koronare Atherosklerose oder Myokardinfarkte gab es in der Interventionsgruppe keine Hinweise auf einen Nutzen. Die systematische Überprüfung identifizierte fünf randomisierte kontrollierte Studien zur Aufnahme (n = 10.808). In Metaanalysen zeigten diese cholesterinsenkenden Interventionen keinen Hinweis auf einen Nutzen hinsichtlich der Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheit (1,13, 0,83 bis 1,54) oder der Gesamtmortalität (1,07, 0,90 bis 1,27).

Schlussfolgerungen: Verfügbare Beweise aus randomisierten kontrollierten Studien zeigen, dass der Ersatz von gesättigten Fettsäuren in der Ernährung durch Linolsäure den Serumcholesterinspiegel effektiv senkt, unterstützt jedoch nicht die Hypothese, dass dies zu einem geringeren Risiko für den Tod durch koronare Herzkrankheit oder alle Ursachen führt. Die Ergebnisse des Minnesota Coronary Experiment tragen zu den wachsenden Beweisen bei, dass eine unvollständige Veröffentlichung dazu beigetragen hat, die Vorteile des Ersatzes von gesättigten Fetten durch Pflanzenöle, die reich an Linolsäure sind, zu überschätzen.

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