Assoziationen des BMI mit der Aufnahme von COVID-19-Impfstoffen, der Wirksamkeit des Impfstoffs und dem Risiko schwerer COVID-19-Ergebnisse nach der Impfung in England: eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie

Zusammenfassung
Hintergrund
Ein hoher BMI wurde mit einer verminderten Immunantwort auf eine Grippeimpfung in Verbindung gebracht. Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen BMI und COVID-19-Impfstoffaufnahme, Impfstoffwirksamkeit und dem Risiko schwerer COVID-19-Ergebnisse nach der Impfung zu untersuchen, indem wir eine große, repräsentative bevölkerungsbasierte Kohorte aus England verwendeten.


Methoden
In dieser populationsbasierten Kohortenstudie haben wir die QResearch-Datenbank mit Aufzeichnungen allgemeiner Praxen verwendet und Patienten ab 18 Jahren eingeschlossen, die zwischen dem 8 in Großbritannien), bis 17. November 2021, mit verfügbaren Daten zum BMI. Die Aufnahme wurde als Anteil der Personen mit null, einer, zwei oder drei Dosen des Impfstoffs in allen BMI-Kategorien berechnet. Die Wirksamkeit wurde durch ein verschachteltes, abgestimmtes Fall-Kontroll-Design bewertet, um die Odds Ratios (OR) für schwere COVID-19-Ergebnisse (d. h. Krankenhauseinweisung oder Tod) bei geimpften Personen im Vergleich zu nicht geimpften Personen unter Berücksichtigung der Impfstoffdosis und -dauer zu schätzen Zeitraum seit der Impfung. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 wurde ebenfalls untersucht. Multivariable Cox-Proportional-Hazard-Modelle schätzten das Risiko schwerer COVID-19-Ergebnisse im Zusammenhang mit dem BMI (Referenz-BMI 23 kg/m2) nach der Impfung.


Ergebnisse
Von 9 171 524 Teilnehmern (Durchschnittsalter 52 [SD 19] Jahre; BMI 26,7 [5,6] kg/m2) wurden 566 461 während der Nachbeobachtung positiv auf SARS-CoV-2 getestet, von denen 32 808 aufgenommen wurden ins Krankenhaus und 14 389 starben. Von der gesamten Studienstichprobe waren 19,2 % (1 758 689) ungeimpft, 3,1% (287 246) hatten eine Impfdosis, 52,6% (4 828 327) hatten zwei Dosen und 25,0% ( 2 297 262) hatte drei Dosen. Bei Personen ab 40 Jahren lag die Aufnahme von zwei oder drei Impfdosen bei Personen mit Übergewicht oder Adipositas bei über 80 %, bei Personen mit Untergewicht etwas niedriger (70–83 %). Obwohl zwischen den BMI-Gruppen eine signifikante Heterogenität festgestellt wurde, war der Schutz vor einer schweren COVID-19-Erkrankung (im Vergleich zu Personen, die geimpft wurden, mit denen, die nicht geimpft wurden) nach 14 Tagen oder länger ab der zweiten Dosis für die Krankenhauseinweisung hoch (Untergewicht: OR 0,51 [ 95 % KI 0,41–0,63], gesundes Gewicht: 0,34 [0,32–0,36], Übergewicht: 0,32 [0,30–0,34] und Adipositas: 0,32 [ 0,30–0,34]) und Tod (Untergewicht: 0,60 [0,36–0,98]; Gesundes Gewicht: 0,39 [0,33–0,47]; Übergewicht: 0,30 [0 ·25–0,35] und Fettleibigkeit: 0,26 [0,22–0,30]). In der geimpften Kohorte gab es signifikante lineare Assoziationen zwischen BMI und COVID-19-Krankenhausaufenthalt und Tod nach der ersten Dosis und J-förmige Assoziationen nach der zweiten Dosis.


Deutung
Unter Verwendung von BMI-Kategorien gibt es Hinweise auf einen Schutz vor schwerem COVID-19 bei geimpften Menschen mit Übergewicht oder Adipositas, der in einer ähnlichen Größenordnung lag wie bei Menschen mit gesundem Gewicht. Die Wirksamkeit des Impfstoffs war bei Personen mit Untergewicht etwas geringer, bei denen die Impfstoffaufnahme auch für alle Altersgruppen am niedrigsten war. In der geimpften Kohorte bestand für Menschen mit Untergewicht oder Adipositas ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe im Vergleich zu der geimpften Population mit gesundem Gewicht. Diese Ergebnisse legen nahe, dass gezielte Anstrengungen unternommen werden müssen, um die Aufnahme bei Menschen mit niedrigem BMI (< 18,5 kg/m2) zu erhöhen, bei denen die Aufnahme geringer ist und die Wirksamkeit des Impfstoffs verringert zu sein scheint. Strategien zum Erreichen und Halten eines gesunden Gewichts sollten auf Bevölkerungsebene priorisiert werden, was dazu beitragen könnte, die Belastung durch die COVID-19-Erkrankung zu verringern.

Zusammenfassend liefert diese große gemeinschaftsbasierte Kohorte von 9 Millionen Menschen in England den Beweis, dass Menschen mit Übergewicht und Adipositas, die geimpft sind, besser vor schwerem COVID-19 geschützt sind. Es wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit bei als untergewichtig eingestuften Personen geringer war, bei denen die Impfaufnahme ebenfalls signifikant geringer war. Trotz der beobachteten Wirksamkeit der Impfung bei Personen aller BMIs bestand bei geimpften Personen mit niedrigeren und höheren BMIs ein signifikant höheres Risiko für schwere COVID-19-Verläufe als bei Personen mit einem BMI von 23 kg/m2, selbst nach der zweiten Dosis der Impfung. Diese Assoziationen könnten jedoch nach der dritten Dosis reduziert sein, was in zukünftigen Studien mit längerfristigen Follow-up-Daten bestätigt werden muss. Diese Assoziationen, zusammen mit den Mustern, die nach einer Grippeimpfung beobachtet werden, unterstreichen die Bedeutung der Forschung, um die Auswirkungen des Körpergewichts auf die Immunfunktion besser zu verstehen.

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