Altersstratifizierte Infektionssterblichkeitsrate von COVID-19 bei Nicht-Älteren mit 0,035%, aus nationalen Seroprävalenzstudien vor der Impfung

PREPRINT – Angelo Maria Pezzullo, Cathrine Axfors, Despina G. Contopoulos-Ioannidis, Alexandre Apostolatos, John P.A. Ioannidis

ABSTRAKT
Es ist wichtig, die Infektionstödlichkeitsrate (IFR) von COVID-19 bei nicht älteren Menschen ohne Impfung oder vorherige Infektion genau zu schätzen, da 94 % der Weltbevölkerung jünger als 70 Jahre und 86 % jünger als 60 Jahre sind . Bei systematischen Suchen in SeroTracker und PubMed (Protokoll: https://osf.io/xvupr) haben wir 40 geeignete nationale Seroprävalenzstudien aus 38 Ländern mit Seroprävalenzdaten vor der Impfung identifiziert. Für 29 Länder (24 mit hohem Einkommen, 5 andere) waren öffentlich verfügbare, nach Alter stratifizierte COVID-19-Todesdaten und nach Alter stratifizierte Seroprävalenzinformationen verfügbar und wurden in die Primäranalyse einbezogen. Die IFRs hatten einen Median von 0,035 % (Interquartilbereich (IQR) 0,013 – 0,056 %) für die 0- bis 59-Jährige und 0,095 % (IQR 0,036 – 0,125 %) für die 0- bis 69-Jährigen. Der Median der IFR betrug 0,0003 % im Alter von 0–19 Jahren, 0,003 % im Alter von 20–29 Jahren, 0,011 % im Alter von 30–39 Jahren, 0,035 % im Alter von 40–49 Jahren, 0,129 % im Alter von 50–59 Jahren und 0,501 % im Alter von 60– 69 Jahre. Die Einbeziehung von Daten aus weiteren 9 Ländern mit unterstellter Altersverteilung von COVID-19-Todesfällen ergab eine mediane IFR von 0,025-0,032 % für 0-59 Jahre und 0,063-0,082 % für 0-69 Jahre. Meta-Regressionsanalysen deuteten auch auf eine globale IFR von 0,03 % bzw. 0,07 % in diesen Altersgruppen hin. Die aktuelle Analyse deutet auf eine viel niedrigere IFR vor der Impfung bei nicht-älteren Bevölkerungsgruppen hin als zuvor angenommen. Große Unterschiede bestanden zwischen den Ländern und können Unterschiede bei Komorbiditäten und anderen Faktoren widerspiegeln. Diese Schätzungen bieten eine Basis, von der aus weitere IFR-Abnahmen mit der weit verbreiteten Verwendung von Impfungen, früheren Infektionen und der Entwicklung neuer Varianten ergründet werden können.

Highlights *In 31 systematisch identifizierten nationalen Seroprävalenzstudien in der Ära vor der Impfung wurde die mediane Sterblichkeitsrate von COVID-19 auf 0,035 % für Personen im Alter von 0 bis 59 Jahren und 0,095 % für Personen im Alter von 0 bis 69 Jahren geschätzt.

*Der Median der IFR betrug 0,0003 % im Alter von 0–19 Jahren, 0,003 % im Alter von 20–29 Jahren, 0,011 % im Alter von 30–39 Jahren, 0,035 % im Alter von 40–49 Jahren, 0,129 % im Alter von 50–59 Jahren und 0,501 % im Alter von 60 Jahren -69 Jahre.

  • Auf globaler Ebene mag die IFR vor der Impfung nur 0,03 % bzw. 0,07 % für 0-59- bzw. 0-69-jährige Menschen gewesen sein.

*Diese IFR-Schätzungen in nicht-älteren Bevölkerungsgruppen sind niedriger als frühere Berechnungen vermuten ließen.

Konkurrierende Interessen
Die Autoren haben keine konkurrierenden Interessen erklärt.

Finanzierungserklärung
Die Arbeit von John Ioannidis wird durch eine uneingeschränkte Spende von Sue und Bob O Donnell unterstützt. Die Arbeit von Angelo Maria Pezzullo in dieser Forschung wurde vom European Network Staff Exchange for Integrating Precision Health in the Healthcare Systems project (Marie Skłodowska-Curie Research and Innovation Staff Exchange no. 823995) unterstützt. Außerhalb dieser Arbeit erhielt Cathrine Axfors Mittel aus dem Postdoctoral Fellowship (KAW 2019.0561) der Knut and Alice Wallenberg Foundation und Postdoctoral Grants von der Universität Uppsala (E o R Borjesons stiftelse; Medicinska fakultetens i Uppsala stiftelse for psykiatrisk och neurologisk forskning), The Sweden- America Foundation, Foundation Blanceflor, Schwedische Gesellschaft für Medizin und Marta och Nicke Nasvells Fond. Die Geldgeber spielten bei der Konzeption und Durchführung der Studie keine Rolle; Erfassung, Verwaltung, Analyse und Interpretation der Daten; Vorbereitung, Überprüfung oder Genehmigung des Manuskripts; oder Entscheidung, das Manuskript zur Veröffentlichung einzureichen.

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