Wirksamkeit des BNT162b2-Impfstoffs bei Kindern im Alter von 5 bis 11 und 12 bis 17 Jahren in New York nach der Entstehung der Omicron-Variante

Autoren: Vajeera Dorabawila, Dina Hoefer, Ursula E. Bauer, Mary T. Bassett, Emily Lutterloh, Eli S. Rosenberg

Status: Noch nicht Peer Reviewed

SR-Review: Die Wirksamkeit des Infektionsschutzes sinkt nach 4-5 Wochen bei 5-11 Jährigen auf 11% RELATIVER RISIKO REDUKTION. Die absolute Risikoreduktion also der Vergleich zur aktuellen Prävalenz von Erkrankungen bei Kindern muss im Prozentpunktbereich sein. Auch wenn die Studie weiter predigt, dass man die Dosis für Kinder erhöhen müsste und vor allem weitere Massnahmen wie Masken einhalten muss, so ist die Realität eine ganz andere. Wenn eine Wirkung nur von der Dosis abhängig ist dann ist es keine Impfung sondern eine Therapie. Es wird behauptet, dass der Impfstoff Kinder trotzdem vor einem schweren Verlauf schützt, wenn gesunde Kinder nie schwere Verläufe haben. Es ist komplett unbewiesen, dass die Reduktion des Schutzes etwas mit Omikron zu tun hat.

Studie Abstrakt:
Bedeutung: Es gibt begrenzte Beweise für die Wirksamkeit des BNT162b2-Impfstoffs für Kinder,
insbesondere jene 5-11 Jahre und nach dem Auftauchen der Omicron-Variante.
Ziel: Schätzung der Wirksamkeit des BNT162b2-Impfstoffs gegen COVID-Fälle und Krankenhausaufenthalte Kinder 5-11 Jahre und 12-17 Jahre im Dezember 2021 und Januar 2022.
Design: Analysen von Kohorten, die aus verbundener landesweiter Immunisierung, Labortests und aufgebaut wurden Krankenhausdatenbanken.
Setting / Teilnehmer: New York State Kinder 5-17 Jahre.
Wichtigste Ergebnisse/Maßnahmen: Neue laborbestätigte COVID-19-Fälle und Krankenhauseinweisungen. Vergleiche wurden unter Verwendung des Inzidenzratenverhältnisses (IRR) durchgeführt, wobei die Ergebnisse nach Impfstatus verglichen wurden, und geschätzte Wirksamkeit des Impfstoffs (VE: 1- [1 / IRR]).
Ergebnisse: Vom 13. Dezember 2021 bis 30. Januar 2022 unter 852.384 vollständig geimpften Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren und 365.502 Kindern zwischen 5 und 11 Jahren, VE gegen Fälle sank von 66 % (95 % KI: 64 %, 67 %) auf 51 % (95 % KI: 48 %, 54 %) für die 12- bis 17-Jährigen und von 68 % (95 % KI: 63 %, 72 %) bis 12 % (95 % KI: 6 %, 16 %) für diese 5-11 Jahre. In der Woche vom 24. bis 30. Januar betrug die VE für Kinder im Alter von 11 Jahren 11 % (95 % KI -3 %, 23 %). und für die 12-Jährigen 67 % (95 %-KI: 62 %, 71 %). VE gegen Krankenhauseinweisung abgelehnt geändert von 85 % (95 % KI: 63 %, 95 %) bis 73 % (95 % KI: 53 %, 87 %) für Kinder von 12 bis 17 Jahren und von 100 % (95 % KI: -189 %, 100 %) bis 48 % (95 %-KI: -12 %, 75 %) für die 5-11-Jährigen. Darunter frisch geimpfte Kinder 13.12.2021 bis 02.01.2022, VE gegen Fälle innerhalb von zwei Wochen nach vollständiger Impfung bei Kindern 12–17 Jahre betrug 76 % (95 % KI: 71 %, 81 %) und nach 28–34 Tagen 56 % (95 % KI: 43 %, 63 %). Für Kinder 5–11 sank die VE gegen Fälle von 65 % (95 % KI: 62 %, 68 %) auf 12 % (95 % KI: 8 %, 16 %) innerhalb von 28–34 Tagen.
Schlussfolgerungen und Relevanz: In der Omicron-Ära nahm die Wirksamkeit gegen BNT162b2-Fälle ab
schnell für Kinder, besonders die 5-11 Jahre. Allerdings war die Impfung von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren schützt vor schweren Erkrankungen und wird empfohlen. Diese Ergebnisse unterstreichen die potenzielle Notwendigkeit der Untersuchung alternativer Impfstoffdosierungen für Kinder und die anhaltende Bedeutung mehrschichtiger Schutzmaßnahmen, einschließlich des Tragens von Masken, um Infektionen und Übertragungen zu verhindern.

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