Autor: Jonas F Ludvigsson
In einem Perspektivpapier in Acta Paediatrica argumentiert Xu, dass der Druck auf die pädiatrischen Beatmungsabteilungen in chinesischen Krankenhäusern Anfang 2020 abgenommen habe, weil Kinder während der COVID-19-Pandemie Gesichtsmasken trugen. Er kam zu dem Schluss, dass Ärzte und Eltern Kinder bitten sollten, Masken zu tragen wenn es eine hohe Inzidenz von Atemwegsinfektionen gab, einschließlich COVID-19. Ich glaube, ich sollte diese Aussagen hinterfragen.
Die meisten Länder scheinen zu Beginn der globalen Phase der Pandemie im Frühjahr 2020 einen Rückgang der Zahl der Krankenhausbesuche von Kindern festgestellt zu haben. Rückgänge wurden in pädiatrischen Notaufnahmen, pädiatrischen Asthmastationen und insbesondere bei Fällen von Influenza A festgestellt . Diese Rückgänge fanden jedoch in den frühen Stadien der Pandemie statt, als nur wenige Länder die Verwendung von Gesichtsmasken für Kinder empfahlen. Aus eigener Erfahrung besuchten in Schweden weniger Kinder Notaufnahmen, obwohl niemandem außerhalb des Gesundheitswesens geraten wurde, Gesichtsmasken zu tragen. Der Rückgang auch außerhalb Chinas stützt nicht die Annahme, dass die Verwendung von Gesichtsmasken den Rückgang der Krankenhausbesuche für Kinder erklärt Gründen, die nichts mit COVID-19 zu tun haben, im Frühjahr 2020.
Obwohl ich die Fülle von Studien anerkenne, die darauf hindeuten, dass Gesichtsmasken eine schützende Wirkung haben, sind die Beweise möglicherweise nicht so felsenfest, wie von einigen Befürwortern von Gesichtsmasken vorgeschlagen.
Eine der bisher am häufigsten zitierten Arbeiten ist die systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse von Chu et al. in The Lancet. Diese Studie weist jedoch einige wichtige Einschränkungen auf. Die meisten der eingeschlossenen Studien zu Gesichtsmasken befassten sich mit anderen Atemwegserregern und nicht mit COVID-19. Die Studien schlossen keine Kinder ein und nur sehr wenige der Studien wurden außerhalb des Krankenhausumfelds durchgeführt. Darüber hinaus sind die Verwendung von Gesichtsmasken in der Gemeinde und die Verwendung in Krankenhäusern sehr unterschiedlich.
Erwähnenswert ist auch, dass das ergänzende Material von Chu et al ebenfalls auf das Vorliegen eines Publikationsbias hinwies, da Studien, die eine Schutzwirkung von Gesichtsmasken zeigten, eher veröffentlicht wurden als negative Studien.
Kinder aufzufordern, Gesichtsmasken zu tragen, kann potenzielle Vor- und Nachteile haben. Die potenziellen Vorteile sind eindeutig ein verringertes COVID-19-Risiko beim Kind sowie eine verringerte Übertragung der Krankheit. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass Kinder durch COVID-19 selten sehr krank werden, und während das sogenannte multiinflammatorische Syndrom und möglicherweise auch „lange Covid“ bei Kindern auftreten, scheinen diese Komplikationen selten zu sein.
Gesichtsmasken haben auch potenzielle Nachteile, wie z. B. die Behinderung der verbalen und nonverbalen Kommunikation. Es besteht die Gefahr, dass Kinder ihre Masken weiterhin berühren und die Viruslast an ihren Händen sogar noch erhöhen. Die Verwendung von Gesichtsmasken birgt auch das Risiko, die soziale Distanzierung zu ersetzen, da einige Eltern versucht sein könnten, ihre Kinder mit einer Maske in die Schule oder in den Kindergarten zu schicken, wenn sie geringfügige Symptome haben, anstatt sie zu Hause zu behalten. Schließlich passen die derzeit erhältlichen kommerziell hergestellten Masken, insbesondere die N95-Masken, die einen höheren Schutz bieten sollen, selten für Kinder. Daher könnte die Verwendung solcher Masken trotz des Austretens von Viren aufgrund ihrer schlechten Passform zu einem falschen Sicherheitsgefühl führen. Der wichtigste Nachteil von Gesichtsmasken bei Kindern könnte jedoch sein, dass ihre Verwendung den Fokus von anderen Maßnahmen, die möglicherweise wichtiger sind, wie Händewaschen, soziale Distanzierung und zu Hause bleiben, wenn sie krank sind, verringern könnte.
Eine am 10. November 2020 durchgeführte PubMed-Suche, die sich auf Gesichtsmasken, COVID-19 und das Virus, das es verursacht, konzentrierte, fand kein Papier, das eine Anleitung zur Verwendung von Gesichtsmasken bei Kindern enthielt. Das Fehlen von Beweisen ist jedoch nicht dasselbe wie ein Mangel an Wirkung. Wenn zukünftige Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Kinder, die Gesichtsmasken verwenden, die COVID-19-Morbidität verringern, sollten Gesichtsmasken bei Kindern in Betracht gezogen werden. Aber im Moment glaube ich nicht, dass wir Kindern das Tragen von Gesichtsmasken empfehlen können, zumal die meisten Kinder mit COVID-19 nur wenige Symptome bekommen7 und die Sterblichkeit der Pandemie nicht zu erhöhen scheinen.