Autoren: Minerva Rodríguez-Martín, Patricia Corriols-Noval, Eugenia López-Simón, Carmelo Morales-Angulo
Review SR-Editor: Die VAERS-Daten zeigen, dass das Ramsay-Hunt-Syndrom (RHS) nach einer COVID-Impfung 160-mal wahrscheinlicher ist als bei allen anderen Impfstoffen zusammen in einem bestimmten Jahr. Daher sollte der COVID-Impfstoff unbedingt als mögliche Ursache für diese seltene Krankheit in Betracht gezogen werden.
Die aufgrund VAERS geschätzte RHS-Rate beträgt nach der COVID-Impfung 338 Fälle pro 100.000. Die medizinische Literatur sagt, dass es in 5 Fällen pro 100.000 natürlich vorkommt. Daher ist es zu 99 % wahrscheinlich, dass dieser RHS durch den Impfstoff verursacht wurde.
ABSTRAKT: Das Ramsay-Hunt-Syndrom zeigt sich charakteristischerweise mit einem vesikulären Ausschlag an der Concha und dem äußeren Gehörgang, der mit einer peripheren Gesichtslähmung einhergeht. Dieser Zustand wird durch die Reaktivierung des latenten Varizella-Zoster-Virus im Ganglion geniculatum in Bezug auf Faktoren verursacht, die die Immunsuppression beeinflussen, einschließlich Immunseneszenz.
Wir haben kürzlich einen Patienten in unserem Zentrum untersucht, der nach der Impfung gegen COVID-19 Symptome aufwies, die mit dem Ramsay-Hunt-Syndrom vereinbar waren. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Schreibens ist uns nicht bekannt, dass ähnliche Fälle veröffentlicht wurden, obwohl es Fälle von Reaktivierung von Herpes zoster an anderen Stellen1, 2, 3 und von Fazialisparese4, 5 gibt, weshalb wir Sie darauf aufmerksam machen möchten zu solchen Fällen Möglichkeit. Unsere Patientin ist eine 78-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von Poliomyelitis in der Kindheit mit Folgen in den unteren Extremitäten und Bluthochdruck ohne übliche Behandlung, die 3 Tage nach Erhalt des BNT162b2-Impfstoffs (Pfizer-BioNTech) mit Symptomen von begann Instabilität, Unwohlsein, Übelkeit und starke Schmerzen im äußeren Gehörgang und der rechten Gehirnhälfte. Sie ging in die Notaufnahme und nachdem sie eine Reihe von Tests durchgeführt hatte, darunter Bluttests, PCR für SARS-COV-2 und Gehirn-CT, wurden bei ihr zunächst grippeähnliche Symptome im Zusammenhang mit der Impfung diagnostiziert. 2 Tage später kehrte er jedoch aufgrund sich verschlechternder Symptome und einer verminderten Beweglichkeit der rechten Gesichtshälfte in die Notaufnahme zurück. Bei der Untersuchung zeigten sich Bläschen und verkrustete Läsionen in der rechten Vorhofmuschel sowie eine ipsilaterale periphere Fazialisparese Grad IV nach House-Brackmann-Skala, ein links-horizontal-rotatorischer Nystagmus und eine Ganginstabilität mit Sturz nach rechts. Die Audiometrie ergab eine bilaterale Schallempfindungsschwerhörigkeit, die auf dem rechten Ohr stärker ausgeprägt war (der Befund auf dem linken Ohr war mit Presbyakusis vereinbar). In einer Studie mit dem Video Head Impulse Test (V-HIT) wurde eine vestibuläre Unterfunktion des rechten Ohrs nachgewiesen (Gewinn von 0,43). Zwei Wochen später zeigt der Patient weiterhin Instabilität, Schallempfindungsschwerhörigkeit, insbesondere rechts, und eine sehr leichte Besserung der Gesichtslähmung.
Varizella-Zoster-Virus-Reaktivierung sowie idiopathische Gesichtslähmung wurden häufig im Zusammenhang mit der Impfung gegen mehrere Viren wie Influenza oder Hepatitis B beschrieben, daher ist es nicht besonders überraschend, dass neuere Fälle von beiden Pathologien im Zusammenhang mit der Impfung veröffentlicht wurden gegen SARS-COV-2, wie oben erwähnt. Bezüglich der peripheren Fazialisparese gibt es sogar Hinweise auf Fälle in Phase III der klinischen Prüfung mit diesen Impfstoffen4. In diesem Artikel wurde auch beschrieben, dass 844 (0,6 %) von 133.883 Fällen von Nebenwirkungen auf COVID-19-mRNA-Impfstoffe, die Anfang März von der Pharmakovigilanz-Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (unter Berücksichtigung von mehr als 320 Millionen Geimpften) erhalten wurden, Ereignisse waren Gesichtslähmung (749 Fälle traten mit dem Pfizer-BioNTech-Impfstoff und 95 mit dem Moderna-Impfstoff auf). Andererseits sollte auch berücksichtigt werden, dass Fälle von Gesichtslähmung in 0,5 % der 1.265.182 gemeldeten unerwünschten Arzneimittelwirkungen mit anderen viralen Impfstoffen und in 0,7 % der 314.980 gemeldeten Fälle mit Influenza-Impfstoffen6, 7 auftraten. Epidemiologische Studien konnten kein erhöhtes Risiko für Gesichtslähmungen nach Verabreichung dieser Impfstoffe nachweisen und die Daten nach Impfung mit COVID-19-mRNA scheinen in die gleiche Richtung zu gehen.
Uns ist nicht bekannt, dass in der neueren Literatur weitere Fälle von Ramsay-Hunt-Syndrom nach Impfung gegen COVID-19 oder gegen andere Viren beschrieben wurden. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Herpes zoster oticus weniger als 1 % aller Fälle von Herpes zoster und 12 % aller Fälle von peripherer Gesichtslähmung ausmacht, deren mögliche Assoziationen mit Impfstoffen bereits selten sind. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass Herpes zoster oticus sowohl immunkompetente als auch immunsupprimierte Patienten befallen kann, jedoch viel wahrscheinlicher in dieser zweiten Gruppe sowie bei älteren Menschen wie unserem Patienten vorkommt und immerhin zu einer Impfung mit lebenden oder abgeschwächten Viren führt Immunmodulation einschließlich Unterdrückung der zellulären Immunität.
Zum Abschluss dieses Schreibens möchten wir die Bedeutung der Impfung zur Beendigung der Pandemie betonen. Die mögliche Verbindung mit diesen Entitäten ist selten und von sehr geringem Risiko. Sie müssen jedoch berücksichtigt und ordnungsgemäß benachrichtigt werden, um die Registrierung dieser groß angelegten Studie zu optimieren, die zu einer weltweiten Impfung führt.
Relevante Fälle:
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