Infektionsrisiko, Krankenhausaufenthalt und Tod bis zu 9 Monate nach einer zweiten Dosis des COVID-19-Impfstoffs: eine retrospektive Gesamtbevölkerungs-Kohortenstudie in Schweden

Autoren: Prof Peter Nordström PhD, Marcel Ballin MSc, Anna Nordström PhD

Review SR-Editor: Die Studie belegt die negative Wirkung der mRNA Impfungen nach 9 Monaten. Damit sie veröffentlicht werden kann, legt sie das als einen Grund für eine Booster Impfung aus obwohl es auch dafür wieder keinerlei Beleg gibt, dass die Wirksamkeit anhält un dann nicht sofort wieder ins negative fällt. Alle Wirksamkeitsgrade sind relative Werte und nicht absoluter Schutz gegen die Corona Infektion.

Zusammenfassung
Hintergrund
Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen COVID-19 über 6 Monate hinaus ist nach wie vor unvollständig bekannt. Unser Ziel war es, die Wirksamkeit der COVID-19-Impfung gegen das Risiko einer Infektion, eines Krankenhausaufenthalts und des Todes während der ersten 9 Monate nach der Impfung für die Gesamtbevölkerung Schwedens zu untersuchen.

Methoden
Diese retrospektive Gesamtbevölkerungs-Kohortenstudie wurde unter Verwendung von Daten aus schwedischen landesweiten Registern durchgeführt. Die Kohorte umfasste alle Personen, die mit zwei Dosen von ChAdOx1 nCoV-19, mRNA-1273 oder BNT162b2 geimpft wurden, und passende ungeimpfte Personen, wobei die Daten zu Impfungen und Infektionen bis zum 4. Oktober 2021 aktualisiert wurden. Zwei Ergebnisse wurden ausgewertet. Die erste war eine SARS-CoV-2-Infektion jeglicher Schwere vom 12. Januar bis 4. Oktober 2021. Die zweite war eine schwere COVID-19-Infektion, definiert als Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 oder 30-tägige Gesamtmortalität nach bestätigter Infektion ab März 15. bis 28. September 2021.

Ergebnisse
Zwischen dem 28. Dezember 2020 und dem 4. Oktober 2021 wurden 842 974 Personen vollständig geimpft (zwei Dosen) und wurden (1:1) mit einer gleichen Anzahl nicht geimpfter Personen abgeglichen (Gesamtstudienkohorte n=1 685 948). Für den Endpunkt SARS-CoV-2-Infektion jeden Schweregrads nahm die Impfstoffwirksamkeit von BNT162b2 im Laufe der Zeit progressiv ab, von 92 % (95 %-KI 92 bis 93; p < 0,001) nach 15–30 Tagen auf 47 % ( 39 bis 55; p < 0,001) nach 121–180 Tagen und auf 23 % (–2 bis 41; p = 0,07) ab Tag 211. Die Abnahme war für mRNA-1273 etwas langsamer, mit einer Impfstoffwirksamkeit von 96 % (94 bis 97; p < 0,001) nach 15–30 Tagen und 59 % (18 bis 79; p = 0,012) ab Tag 181 . Die Abnahme war auch etwas langsamer für heterologes ChAdOx1 nCoV-19 plus einen mRNA-Impfstoff, für den die Wirksamkeit des Impfstoffs 89 % (79 bis 94; p < 0,001) nach 15–30 Tagen und 66 % (41 bis 80; p < 0,001) betrug ·001) ab Tag 121. Im Gegensatz dazu betrug die Impfstoffwirksamkeit für den homologen ChAdOx1-nCoV-19-Impfstoff 68 % (52 bis 79; p < 0,001) nach 15–30 Tagen, ohne nachweisbare Wirksamkeit ab Tag 121 (–19 % [–98 bis 28] ;p=0,49). Für den Ausgang von schwerem COVID-19 nahm die Wirksamkeit des Impfstoffs von 89 % (82 bis 93; p < 0,001) nach 15–30 Tagen auf 64 % (44 bis 77; p < 0,001) ab Tag 121 ab. Insgesamt gab es einige Hinweise auf eine geringere Wirksamkeit des Impfstoffs bei Männern als bei Frauen und bei älteren Personen als bei jüngeren Personen.

Deutung
Wir fanden eine zunehmend abnehmende Wirksamkeit des Impfstoffs gegen SARS-CoV-2-Infektionen jeglicher Schwere in allen Untergruppen, aber die Abnahmerate war je nach Impfstofftyp unterschiedlich. In Bezug auf schweres COVID-19 schien die Wirksamkeit des Impfstoffs besser aufrechterhalten zu werden, obwohl nach 4 Monaten ein gewisses Nachlassen erkennbar wurde. Die Ergebnisse stärken die evidenzbasierte Begründung für die Verabreichung einer dritten Impfstoffdosis als Auffrischimpfung.

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