Robyn A. Lindley 2,3,
Edward J. Steele 4,5 and
Nalin Chandra Wickramasinghe 6,7,8
Abstrakt
Die primäre globale Reaktion auf die SARS-CoV-2-Pandemie bestand darin, so schnell wie möglich eine Reihe von Impfstoffen in die Klinik zu bringen, von denen prognostiziert wird, dass sie die Immunität gegen diese Virusinfektion verbessern. Obwohl die Schnelligkeit, mit der diese Impfstoffe entwickelt und getestet wurden (zumindest auf kurzfristige Wirksamkeit und Sicherheit), lobenswert ist, sollte anerkannt werden, dass dies trotz des Mangels an Forschung und Verständnis für die für Immunelemente wichtigen Immunelemente geschah natürlichen Wirtsschutz gegen das Virus, was dieses Unterfangen zu einem in der Medizingeschichte einzigartigen Unterfangen macht. Im Gegensatz dazu gab es, wie in der nachstehenden Übersicht ausgeführt, bereits wichtige frühere Beobachtungen, die darauf hindeuteten, dass Atemwegsinfektionen an Schleimhautoberflächen anfällig für eine Immunabwehr durch Mechanismen sind, die nicht typisch für Infektionen sind, die durch systemische (durch Blut übertragene) Krankheitserreger verursacht werden. Dementsprechend war es wahrscheinlich wichtig, die Rolle sowohl der angeborenen als auch der erworbenen Immunität als Reaktion auf eine Virusinfektion sowie die optimalen Mechanismen der erworbenen Immunresistenz für die Virusclearance (B-Zell- oder Antikörper-vermittelt im Vergleich zu T-Zell-vermittelt) zu verstehen. Diese Informationen wurden benötigt, um sowohl die Impfstoffentwicklung zu steuern als auch ihren Erfolg zu überwachen. Wir wissen, dass viele Krankheitserreger eine quasi-symbiotische Beziehung mit dem Wirt eingehen, wobei jeder sequenzielle Veränderungen als Reaktion auf Veränderungen erfährt, die der andere an seiner Anwesenheit vornimmt. Die anschließende Entwicklung viraler Varianten, die in den letzten 3–6 Monaten im Zuge der Entwicklung der Wirtsimmunität so weit verbreitete Besorgnis ausgelöst hat, war eine vollständig vorhersehbare Reaktion. Noch nicht bekannt ist, ob es beim Einsatz neuartiger, noch zu charakterisierender Impfstoffe beim Menschen weitere unerwartete Nebenwirkungen geben wird und wenn ja, wie und ob diese vermieden werden können. Wir schließen mit der Bemerkung, dass es ein schlechter Weg ist, eine beträchtliche Menge gut belegter immunologischer Forschung zugunsten der Zweckmäßigkeit zu ignorieren.
Schlüsselwörter: SARS-CoV-2; Wirtsresistenz; angeborene Immunität; erworbene Immunität; Schleimhautimmunität; Impfung