Aristo Vojdani, 1 , 2 , * Elroy Vojdani, 3 and Datis Kharrazian 2 , 4 , 5
Abstrakt
Wir wollten feststellen, ob eine Immunreaktivität zwischen Anti-SARS-CoV-2-Protein-Antikörpern und menschlichen Gewebeantigenen auftritt und ob eine molekulare Mimikry zwischen viralen COVID-19-Proteinen und menschlichem Gewebe die Ursache sein könnte. Wir haben sowohl menschliche monoklonale Anti-SARS-Cov-2-Antikörper (Spike-Protein, Nukleoprotein) als auch polyklonale Kaninchen-Anti-SARS-Cov-2-Antikörper (Hüllprotein, Membranprotein) auf 55 verschiedene Gewebeantigene angewendet. Wir fanden heraus, dass SARS-CoV-2-Antikörper mit 28 von 55 Gewebeantigenen reagierten, die eine Vielzahl von Gewebegruppen repräsentierten, darunter Barriereproteine, Magen-Darm-, Schilddrüsen- und Nervengewebe und mehr. Wir haben auch eine selektive Epitopkartierung mit BLAST durchgeführt und Ähnlichkeiten und Homologie zwischen Spike, Nukleoprotein und vielen anderen SARS-CoV-2-Proteinen mit den menschlichen Gewebeantigenen Mitochondrien M2, F-Aktin und TPO gezeigt. Diese umfangreiche Immunkreuzreaktivität zwischen SARS-CoV-2-Antikörpern und verschiedenen Antigengruppen kann eine Rolle im Multisystem-Krankheitsprozess von COVID-19 spielen, die Schwere der Krankheit beeinflussen, den Beginn einer Autoimmunität in anfälligen Untergruppen beschleunigen und potenziell die Autoimmunität bei Personen mit vorbestehenden Autoimmunerkrankungen verschlimmern. Vor kurzem wurden humane monoklonale Antikörper zur Verwendung bei Patienten mit COVID-19 zugelassen. Die in dieser Studie verwendeten humanen monoklonalen Antikörper sind nahezu identisch mit diesen zugelassenen Antikörpern. Somit können unsere Ergebnisse das potenzielle Risiko für Autoimmunität und Multisystemerkrankungen mit COVID-19 ermitteln, das aus einer Kreuzreaktivität zwischen unserem eigenen menschlichen Gewebe und diesem gefürchteten Virus resultieren kann, und somit sicherstellen, dass die dringend benötigten Impfstoffe und Behandlungen entwickelt werden denn es ist wirklich sicher gegen diese Krankheit zu verwenden.
Schlüsselwörter: COVID-19, SARS-CoV-2, Kreuzreaktivität, molekulare Mimikry, Autoimmunität