Die Stärkung des Immunsystems durch B.1.1.529 (Omicron) hängt von der vorherigen SARS-CoV-2-Exposition ab

Catherine J. Reynolds et.al

Bedeutung der Infektionsgeschichte
Eine Langzeitstudie von Gesundheitspersonal im Vereinigten Königreich hat es ermöglicht, ihre Infektions- und Impfgeschichte genau nachzuvollziehen. Reynoldset al. fanden einige unerwartete immundämpfende Effekte, die durch eine Infektion mit einer heterologen Variante der letzten Infektionswelle durch die Omicron/Pango-Linie B.1.1.529 verursacht wurden. Die Autoren fanden heraus, dass die Omicron-Infektion die Immunantworten auf alle anderen Varianten verstärkte, die Reaktionen auf Omicron selbst jedoch gedämpft waren. Eine Infektion mit der Alpha-Variante lieferte eine schwächere Verstärkung für Omicron-spezifische Antworten. Darüber hinaus konnte die Omicron-Infektion nach einer früheren Wuhan-Hu-1-Infektion die neutralisierenden Antikörper- und T-Zell-Antworten gegen Omicron nicht verstärken, was einen tiefgreifenden Imprinting-Effekt offenbart und erklärt, warum häufige Reinfektionen auftreten. – CA

EINLEITUNG
B.1.1.529 (Omicron) und seine Untervarianten stellen neue Herausforderungen für die Kontrolle der COVID-19-Pandemie dar. Obwohl geimpfte Bevölkerungsgruppen relativ vor schweren Krankheiten und Todesfällen geschützt sind, erleben Länder mit einer hohen Impfrate eine beträchtliche Fallzahl mit Durchbruchinfektionen und häufigen Reinfektionen.
BEGRÜNDUNG
Wir analysierten die kreuzprotektive Immunität gegen B.1.1.529 (Omicron) bei dreifach geimpften Mitarbeitern des Gesundheitswesens (HCWs) mit unterschiedlichen immungeprägten Vorgeschichten einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) während des angestammten Wuhan Hu-1, B.1.1.7 (Alpha) und B.1.617.2 (Delta)-Wellen und nach Infektion während der B.1.1.529 (Omicron)-Welle bei zuvor infektionsnaiven Personen und solchen mit hybrider Immunität, an untersuchen, ob eine Infektion mit B.1.1.529 (Omicron) die adaptive Immunität weiter stärken könnte. Die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) der Spike-Untereinheit 1 (S1) und die Ganz-Spike-Bindung, die Potenz lebender Virus-neutralisierender Antikörper (nAb), die Häufigkeit von Gedächtnis-B-Zellen (MBC) und die T-Zell-Antworten gegen Peptidpools und natürlich prozessiertes Antigen wurden bewertet.

ERGEBNISSE
B- und T-Zell-Erkennung und nAb-Potenz wurden bei dreifach geimpften HCWs gegenüber früheren besorgniserregenden Varianten (VOCs) verstärkt, aber diese verbesserte Immunität wurde gegenüber B.1.1.529 (Omicron) selbst abgeschwächt. Darüber hinaus führte die Immunprägung nach einer Infektion mit B.1.1.7 (Alpha) zu einer verringerten Dauerhaftigkeit der Antikörperbindung gegen B.1.1.529 (Omicron), und die S1-RBD- und Whole-Spike-VOC-Bindung korrelierte schlecht mit der nAb-Potenz lebender Viren. Die Hälfte der dreifach geimpften HCW zeigte keine T-Zell-Antwort auf B.1.1.529 (Omicron) S1-prozessiertes Antigen, und alle zeigten reduzierte Antworten auf den B.1.1.529 (Omicron)-Peptidpool, unabhängig von der SARS-CoV-2-Infektion Geschichte. Die Kartierung der T-Zell-Immunität in transgenen humanen Leukozyten-Antigenen der Klasse II zeigte, dass einzelne Spike-Mutationen zu einem Verlust oder Gewinn der T-Zell-Epitop-Erkennung führen können, mit Änderungen des T-Zell-Effektors und der regulatorischen Programme. Dreifach geimpfte, zuvor infektionsnaive Personen, die während der B.1.1.529 (Omicron)-Welle infiziert wurden, zeigten eine verstärkte kreuzreaktive S1-RBD- und Whole-Spike-Bindung, Lebendvirus-nAb-Potenz und T-Zell-Immunität gegen frühere VOCs, aber weniger gegen B .1.1.529 (Omicron) selbst. Die Immunprägung von einer früheren Wuhan-Hu-1-Infektion hob jede verstärkte kreuzreaktive Antikörperbindung, T-Zell-Erkennung, MBC-Häufigkeit oder nAb-Potenz nach einer Infektion mit B.1.1.529 (Omicron) auf.


FAZIT
Die Auffrischung von Impfstoffen führt zu deutlichen, eingeprägten Mustern hybrider Immunität mit unterschiedlichen Kombinationen aus SARS-CoV-2-Infektion und Impfung. Der Immunschutz wird durch die B.1.1.529 (Omicron)-Infektion bei den dreifach geimpften, zuvor infektionsnaiven Personen verstärkt, aber diese Stärkung geht mit der vorherigen Wuhan Hu-1-Prägung verloren. Diese „hybride Immundämpfung“ weist auf eine erhebliche Subversion der Immunerkennung und differenziellen Modulation durch Immunprägung hin und könnte der Grund sein, warum die B.1.1.529 (Omicron)-Welle durch Durchbruchinfektionen und häufige Reinfektionen mit relativ erhaltenem Schutz gegen schwere Krankheiten gekennzeichnet war bei dreifach geimpften Personen.

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