Autoren: Spiro Pantazatos, Herve Seligmann
Status: Not yet Peer Reviewed
Abstrakt: Genaue Schätzungen der COVID-Impfstoff-induzierten schweren unerwünschten Ereignisse und Todesraten sind entscheidend für Analysen des Risiko-Nutzen-Verhältnisses von Impfungen und Auffrischungsimpfungen gegen das SARS-CoV-2-Coronavirus in verschiedenen Altersgruppen. Bestehende Überwachungsstudien sind jedoch nicht darauf ausgelegt, lebensbedrohliche Ereignisse oder durch Impfstoffe verursachte Todesfälle (VFR) zuverlässig abzuschätzen. Hier wurde die regionale Variation der Impfraten verwendet, um die Gesamtmortalität und Nicht-COVID-Todesfälle in nachfolgenden Zeiträumen unter Verwendung von zwei unabhängigen, öffentlich verfügbaren Datensätzen aus den USA und Europa (Auflösung auf Monats- bzw. Wochenebene) vorherzusagen. Die Impfung korrelierte 6-20 Wochen nach der Injektion negativ mit der Sterblichkeit, während die Impfung die Gesamtmortalität 0-5 Wochen nach der Injektion in fast allen Altersgruppen und mit einem altersbezogenen zeitlichen Muster vorhersagte, das mit der Einführung des Impfstoffs in den USA übereinstimmte. Ergebnisse aus angepassten Regressionssteigungen (p < 0,05 FDR korrigiert) deuten auf eine durchschnittliche VFR in den USA von 0,04 % und höhere VFR mit zunehmendem Alter hin (VFR = 0,004 % im Alter von 0 bis 17, ansteigend auf 0,06 % im Alter von > 75 Jahren) und 146.000 187.000 impfstoffassoziierte Todesfälle in den USA zwischen Februar und August 2021. Bemerkenswerterweise erhöhte die Impfung bei Erwachsenen die spätere Sterblichkeit ungeimpfter junger Menschen (<18, USA; <15, Europa). Ein Vergleich unserer Schätzung mit der von den CDC gemeldeten VFR (0,002 %) deutet darauf hin, dass VAERS-Todesfälle um den Faktor 20 zu niedrig gemeldet werden, was mit der bekannten VAERS-Untererhebungsverzerrung übereinstimmt. Der Vergleich unserer altersstratifizierten VFRs mit den veröffentlichten altersstratifizierten Sterblichkeitsraten (IFR) bei Coronavirus-Infektionen deutet darauf hin, dass die Risiken von COVID-Impfstoffen und -Auffrischungsimpfungen die Vorteile bei Kindern, jungen Erwachsenen und älteren Erwachsenen mit geringem Berufsrisiko oder früherer Coronavirus-Exposition überwiegen. Wir diskutieren die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheitspolitik im Zusammenhang mit Auffrischungsimpfungen, Schul- und Arbeitsplatzmandaten und die dringende Notwendigkeit, Diagnosen und Behandlungen für lebensverändernde Impfverletzungen zu identifizieren, zu entwickeln und zu verbreiten.