Randomisierte Studie mit Kokosöl, Olivenöl oder Butter auf Blutfette und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren bei gesunden Männern und Frauen

Kay-Tee Khaw 1Stephen J Sharp 2Leila Finikarides 3 4Islam Afzal 5Marleen Lentjes 1Robert Luben 1Nita G Forouhi 2

Abstrakt
Einleitung: Eine hohe Aufnahme gesättigter Fette über die Nahrung ist mit höheren Blutkonzentrationen von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), einem etablierten Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten, verbunden. Es besteht jedoch ein zunehmendes Interesse daran, ob verschiedene Nahrungsöle oder -fette mit unterschiedlichen Fettsäureprofilen wie natives Kokosöl extra unterschiedliche metabolische Wirkungen haben, aber Studien haben widersprüchliche Ergebnisse gemeldet. Unser Ziel war es, die Veränderungen des Blutfettprofils, des Gewichts, der Fettverteilung und der Stoffwechselmarker nach vierwöchiger Einnahme von täglich 50 g eines von drei verschiedenen Nahrungsfetten, nativem Kokosnussöl extra, Butter oder nativem Olivenöl extra, bei gesunden Männern und Frauen zu vergleichen in der Allgemeinbevölkerung.

Design: Randomisierte klinische Studie, die im Juni und Juli 2017 durchgeführt wurde.

Rahmen: Allgemeine Gemeinde in Cambridgeshire, UK.

Teilnehmer: Freiwillige Erwachsene wurden von der British Broadcasting Corporation über ihre Websites angeworben. Auswahlkriterien waren Männer und Frauen im Alter von 50-75 Jahren, ohne bekannte Vorgeschichte von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes, ohne lipidsenkende Medikamente, ohne Kontraindikationen für eine fettreiche Ernährung und Bereitschaft, randomisiert eine der drei Diäten zu sich zu nehmen Fett für 4 Wochen. Von 160 Personen, die anfänglich Interesse bekundeten und auf Eignung geprüft wurden, wurden 96 randomisiert einer von drei Interventionen zugeteilt; 2 Personen zogen sich anschließend zurück, und 94 Männer und Frauen nahmen an einer Ausgangsbewertung teil. Ihr Durchschnittsalter betrug 60 Jahre, 67 % waren Frauen und 98 % Europäer Kaukasier. Davon nahmen 91 Männer und Frauen 4 Wochen später an einer Nachuntersuchung teil.

Intervention: Die Teilnehmer wurden zufällig auf extra natives Kokosnussöl, extra natives Olivenöl oder ungesalzene Butter verteilt und gebeten, 4 Wochen lang täglich 50 g eines dieser Fette zu konsumieren, das sie in ihre übliche Ernährung integrieren oder als Ergänzung konsumieren konnten.

Hauptergebnisse und Maßnahmen: Das primäre Ergebnis war die Veränderung des Serum-LDL-C; sekundäre Endpunkte waren Veränderungen des Gesamt- und High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (TC und HDL-C), des TC/HDL-C-Verhältnisses und des Non-HDL-C; Gewichtsveränderung, Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang, Körperfettanteil in Prozent, systolischer und diastolischer Blutdruck, Nüchtern-Plasmaglukose und C-reaktives Protein.

Ergebnisse: LDL-C-Konzentrationen waren signifikant erhöht auf Butter im Vergleich zu Kokosöl (+0,42, 95 % CI 0,19 bis 0,65 mmol/L, P<0,0001) und zu Olivenöl (+0,38, 95 % CI 0,16 bis 0,60 mmol/L). , P < 0,0001), ohne Unterschiede in der Veränderung des LDL-C in Kokosöl im Vergleich zu Olivenöl (-0,04, 95 % CI -0,27 bis 0,19 mmol/L, P = 0,74). Kokosöl erhöhte den HDL-C signifikant im Vergleich zu Butter (+0,18, 95 % KI 0,06 bis 0,30 mmol/L) oder Olivenöl (+0,16, 95 % KI 0,03 bis 0,28 mmol/L). Butter erhöhte signifikant das TC/HDL-C-Verhältnis und Non-HDL-C im Vergleich zu Kokosöl, aber Kokosöl unterschied sich nicht signifikant von Olivenöl für TC/HDL-C und Non-HDL-C. Zwischen den drei Interventionsgruppen gab es keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Gewichtsveränderungen, BMI, zentrale Adipositas, Nüchtern-Blutzucker, systolischen oder diastolischen Blutdruck.

Schlussfolgerungen und Relevanz: Zwei verschiedene Nahrungsfette (Butter und Kokosöl), die überwiegend gesättigte Fette sind, scheinen unterschiedliche Auswirkungen auf die Blutfette im Vergleich zu Olivenöl zu haben, ein überwiegend einfach ungesättigtes Fett, wobei Kokosöl in Bezug auf LDL- mit Olivenöl eher vergleichbar ist. C. Die Auswirkungen verschiedener Nahrungsfette auf Lipidprofile, Stoffwechselmarker und Gesundheitsergebnisse können nicht nur gemäß der allgemeinen Klassifizierung ihrer Hauptbestandteil-Fettsäuren als gesättigt oder ungesättigt sein, sondern möglicherweise auch gemäß unterschiedlichen Profilen in einzelnen Fettsäuren, Verarbeitungsmethoden sowie die Lebensmittel, in denen sie konsumiert werden, oder Ernährungsgewohnheiten. Diese Ergebnisse ändern nicht die aktuellen Ernährungsempfehlungen zur Reduzierung der Aufnahme gesättigter Fette im Allgemeinen, unterstreichen jedoch die Notwendigkeit einer weiteren Aufklärung der nuancierteren Beziehungen zwischen verschiedenen Nahrungsfetten und der Gesundheit.

Registrierungsnummer der Studie: NCT03105947; Ergebnisse.

Schlüsselwörter: Blutfette, Kokosnussöl, Nahrungsfette, Olivenöl, randomisierte Studie,

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