Authors: Maxime Taquet, Quentin Dercon, Paul J Harrison
Status: PREPRINT, Not peer reviewed
Review: Es gibt zwei relevante nicht diskutierte Effekte dieser Studie. Die ‚Ungeimpften‘ waren ALLE gegen Grippe geimpft. Man kann anhand dieser Studie nicht argumentieren, das komplett Ungeimpfte ein höheres Covid-19 Risiko haben als Covid-19 Geimpfte weil dieser Vergleich nicht stattfand. Sie zeigt auch, dass gerade jene über 60-jährigen die von der Impfung hätten geschützt werden sollen keine Vorteil davon hatten.
Abstract: Die Impfung hat sich als wirksam gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 sowie Tod und Krankenhausaufenthalt nach einer COVID-19-Erkrankung erwiesen. Es ist jedoch wenig über die Wirkung der Impfung auf andere akute und postakute Folgen von COVID-19 bekannt. Die Daten wurden aus dem TriNetX Electronic Health Records Network bezogen (über 81 Millionen Patienten hauptsächlich in den USA). Unter Verwendung einer retrospektiven Kohortenstudie und einer Time-to-Event-Analyse verglichen wir die Inzidenz von COVID-19-Ergebnissen zwischen Personen, die mindestens 2 Wochen vor einer SARS-CoV-2-Infektion einen COVID-19-Impfstoff (zur Verwendung in den USA zugelassen) erhielten und mit dem Neigungs-Score übereinstimmende Personen, die nicht gegen COVID-19 geimpft waren, aber einen Influenza-Impfstoff erhalten hatten. Die Ergebnisse waren ICD-10-Codes, die dokumentierte COVID-19-Folgen in den 6 Monaten nach einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion darstellen (aufgezeichnet zwischen dem 1. Januar und dem 31. August 2021). Assoziationen mit der Anzahl der Impfdosen (1 vs. 2) und dem Alter (< 60 vs. ≥ 60 Jahre) wurden bewertet. Von 10.024 geimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion wurden 9479 mit ungeimpften Kontrollen abgeglichen. Der Erhalt von mindestens einer COVID-19-Impfstoffdosis war mit einem signifikant geringeren Risiko für respiratorische Insuffizienz, Aufnahme auf die Intensivstation, Intubation/Beatmung, Hypoxämie, Sauerstoffbedarf, Hyperkoagulopathie/venöse Thromboembolie, Krampfanfälle, psychotische Störung und Haarausfall verbunden (jeweils als zusammengesetzte Endpunkte mit Tod zur Berücksichtigung konkurrierender Risiken; HR 0,70–0,83, Bonferroni-korrigiert p < 0,05), aber keine anderen Ergebnisse, einschließlich langer COVID-Merkmale, Nierenerkrankungen, Stimmung, Angst und Schlafstörungen. Der Erhalt von 2 Impfstoffdosen war für die meisten Endpunkte mit einem geringeren Risiko verbunden. Assoziationen zwischen vorheriger Impfung und den Ergebnissen einer SARS-CoV-2-Infektion waren bei Personen < 60 Jahren deutlich, während bei Personen ≥ 60 Jahren keine robusten Assoziationen beobachtet wurden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die COVID-19-Impfung bei Patienten mit einer SARS-CoV-2-Durchbruchinfektion mit einem geringeren Risiko für mehrere, aber nicht alle COVID-19-Folgeerkrankungen verbunden ist. Diese Vorteile der Impfung waren bei jüngeren Menschen deutlich, aber nicht bei den über 60-Jährigen. Die Ergebnisse können die Dienstplanung informieren, zur Vorhersage der Auswirkungen von Impfprogrammen auf die öffentliche Gesundheit beitragen und die Notwendigkeit hervorheben, zusätzliche Maßnahmen für COVID-19-Folgen zu identifizieren.