Natürlich erworbene SARS-CoV-2-Immunität vs. impfinduzierte Immunität, Reinfektionen vs. Durchbruchinfektionen: eine retrospektive Kohortenstudie

Autoren: Sivan GazitRoei ShlezingerGalit Perez,, Roni LotanAsaf PeretzAmir Ben-TovEsma HerzelHillel AlapiDani CohenKhitam MuhsenGabriel ChodickTal Patalon

Status: Peer Reviewed in Preprint

Review:

Dr. Raya Leibowitz -> Ein neuer Artikel von Dr. Sivan Gazit von Maccabi zeigt das Offensichtliche für jeden Virologen – die natürliche Immunität nach Covid ist mehr als 10 Mal stärker und länger als die von Pfizer-Vax. Die Implikationen dieser Studie sind weitreichend. Es ist sehr falsch, Genesene zu impfen.

Abstrakt
Hintergrund: Das Nachlassen des Schutzes gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2, der durch 2 Dosen des BNT162b2-Impfstoffs verliehen wird, beginnt kurz nach der Impfung und wird innerhalb von vier Monaten erheblich. Damit ist der Einfluss einer früheren Infektion auf eine erneute SARS-CoV-2-Infektion unklar. Daher untersuchten wir den Langzeitschutz einer natürlich erworbenen Immunität (Schutz durch vorherige Infektion) im Vergleich zu einer impfstoffinduzierten Immunität.

Methoden: Eine retrospektive Beobachtungsstudie mit 124.500 Personen verglich zwei Gruppen: (1) SARS-CoV-2-naive Personen, die eine Zwei-Dosen-Behandlung des mRNA BNT162b2-Impfstoffs von BioNTech/Pfizer erhalten hatten, und (2) zuvor infizierte Personen, die dies getan haben nicht geimpft worden. Es wurden zwei multivariate logistische Regressionsmodelle angewendet, die vier SARS-CoV-2-bezogene Endpunkte – Infektion, symptomatische Erkrankung (COVID-19), Krankenhausaufenthalt und Tod – zwischen dem 1. Juni und dem 14. August 2021 bewerteten, als die Delta-Variante in Israel vorherrschend war .

Ergebnisse: SARS-CoV-2-naive Impflinge hatten ein 13,06-fach (95 % KI, 8,08-21,11) erhöhtes Risiko für eine Durchbruchinfektion mit der Delta-Variante im Vergleich zu ungeimpften, zuvor infizierten Personen, wenn das erste Ereignis (Infektion oder Impfung ) trat im Januar und Februar 2021 auf. Das erhöhte Risiko war auch für symptomatische Erkrankungen signifikant. Wenn die Infektion zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen März 2020 und Februar 2021 erfolgen konnte, wurden Hinweise auf eine nachlassende natürlich erworbene Immunität nachgewiesen, obwohl SARS-CoV-2-naive Impflinge immer noch ein 5,96-fach (95 % KI, 4,85-7,33) erhöhtes Risiko hatten für Durchbruchinfektionen und ein 7,13-fach (95 % KI, 5,51–9,21) erhöhtes Risiko für eine symptomatische Erkrankung.

Schlussfolgerungen: Eine natürlich erworbene Immunität verleiht einen stärkeren Schutz gegen Infektionen und symptomatische Erkrankungen, die durch die Delta-Variante von SARS-CoV-2 verursacht werden, im Vergleich zu der durch den BNT162b2-Impfstoff mit zwei Dosen induzierten Immunität.

Schlüsselwörter: COVID-19; SARS-CoV-2; natürlich erworbene Immunität; Impfung; Impfinduzierte Immunität.

© The Author(s) 2022. Herausgegeben von Oxford University Press für die Infectious Diseases Society of America.

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