Klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 Omicron (B.1.1.529)-Variante und BA.1/BA.1.1- oder BA.2-Subvariante-Infektion in Südkalifornien

Autoren: Joseph A. Lewnard, Vennis X. Hong, Manish M. Patel, Rebecca Kahn, Marc Lipsitch & Sara Y. Tartof

Review SR-Editor: Die Studie belegt, dass Ungeimpfte durch die Omikron Variante weniger gefährdet waren als mRNA Geimpfte. Richtig dargestellt heisst dies, dass Menschen durch die Impfungen stärker mit Omikron erkrankt waren.

Abstrakt: Die epidemiologische Überwachung hat eine Entkoppelung von COVID-19-Krankenhausaufenthalten und Todesfällen von den Fallzahlen nach dem weltweiten Auftreten der SARS-CoV-2-Variante Omicron (B.1.1.529) ergeben. Die Bewertung des relativen Schweregrads von Infektionen mit Omicron-Varianten stellt jedoch Herausforderungen dar, da ein unterschiedlicher erworbener Immunschutz gegen Omicron und frühere Varianten besteht und längerfristige Änderungen bei Tests und Gesundheitspraktiken aufgetreten sind.

Hier zeigen wir, dass Infektionen mit der Omicron-Variante mit einem wesentlich geringeren Risiko einer Progression zu schweren klinischen Folgen im Vergleich zu zeitangepassten Infektionen mit Delta (B.1.617.2)-Varianten innerhalb eines großen, integrierten Gesundheitssystems in Südkalifornien verbunden waren. Die adjustierten Hazard Ratios (aHRs) für Krankenhauseinweisungen, symptomatische Krankenhauseinweisungen, Einweisungen in die Intensivstation, mechanische Beatmung und Todesfälle im Vergleich von Fällen mit Omicron versus Delta-Varianten-Infektion waren 0,59 (95 % Konfidenzintervall: 0,51-0,69), 0,59 (0,51-0,51- 0,68), 0,50 (0,29–0,87), 0,36 (0,18–0,72) bzw. 0,21 (0,10–0,44).

Dieser verringerte Schweregrad konnte nicht durch die unterschiedliche Vorgeschichte früherer Infektionen bei Fällen mit Omicron- oder Delta-Varianten-Infektion erklärt werden und war am stärksten bei Fällen, die zuvor nicht gegen COVID-19 geimpft worden waren (aHR = 0,40 [0,33-0,49] für jede Krankenhauseinweisung und 0,14 [ 0,07-0,28] für den Tod). Infektionen mit der Subvariante Omicron BA.2 waren im Vergleich zu Infektionen mit der Subvariante BA.1/BA.1.1 nicht mit einem unterschiedlichen Risiko schwerer Folgen verbunden.

Das geringere Risiko schwerwiegender klinischer Folgen bei Fällen mit einer Infektion mit der Omicron-Variante sollte die Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf die Etablierung der Omicron-Variante als weltweit dominierende SARS-CoV-2-Linie informieren.

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