Autoren: Virat Agrawal, Jonathan H. Cantor, Neeraj Sood & Christopher M. Whaley
Status: Working Paper
Abstrakt: Um die Übertragung von COVID-19 zu verlangsamen, haben viele Länder und US-Bundesstaaten Schutzmaßnahmen vor Ort (Lockdowns oder SIP – shelter in place) eingeführt. Die Auswirkungen von SIP-Maßnahmen auf die öffentliche Gesundheit sind jedoch a priori zweideutig, da sie unbeabsichtigte nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Die Auswirkungen der SIP-Richtlinien auf die Übertragung von COVID-19 und die physische Mobilität sind gemischt. Um die Nettoauswirkungen von SIP-Richtlinien zu verstehen, messen wir die Veränderung der zusätzlichen Todesfälle nach der Umsetzung von SIP-Richtlinien in 43 Ländern und allen US-Bundesstaaten. Wir verwenden einen Rahmen für Ereignisstudien, um Änderungen in der Zahl der überzähligen Todesfälle nach der Implementierung einer SIP-Richtlinie zu quantifizieren. Wir stellen fest, dass nach der Umsetzung von SIP-Richtlinien die Übersterblichkeit zunimmt. Der Anstieg der Übersterblichkeit ist in den unmittelbaren Wochen nach der SIP-Implementierung nur für den internationalen Vergleich statistisch signifikant und tritt trotz der Tatsache auf, dass die Zahl der Übersterblichkeit vor der Implementierung der Richtlinie zurückgegangen ist. Auf Ebene der US-Bundesstaaten steigt die Übersterblichkeit in den unmittelbaren Wochen nach der SIP-Einführung und tendiert dann nach 20 Wochen der SIP-Implementierung unter Null. Wir konnten nicht feststellen, dass Länder oder US-Bundesstaaten, die SIP-Richtlinien früher implementierten und in denen SIP-Richtlinien länger galten, weniger Todesfälle aufwiesen als Länder/USA. Staaten, die SIP-Richtlinien langsamer implementierten. Wir konnten auch keine Unterschiede in den Trends der übermäßigen Todesfälle vor und nach der Umsetzung der SIP-Richtlinien auf der Grundlage der COVID-19-Sterberaten vor dem SIP beobachten.