Autoren: Lewis J. Radonovich Jr, Michael S. Simberkoff, Mary T. Bessesen, et al
Wichtige Punkte
Frage Ist die Verwendung von N95-Atemschutzgeräten oder medizinischen Masken wirksamer zur Vorbeugung einer Influenza-Infektion bei ambulantem Gesundheitspersonal, das in engem Kontakt mit Patienten mit Verdacht auf eine Atemwegserkrankung steht?
Ergebnisse
In dieser pragmatischen, cluster-randomisierten klinischen Studie, an der 2862 medizinisches Personal teilnahmen, gab es keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz von laborbestätigter Influenza unter medizinischem Personal bei der Verwendung von N95-Atemschutzgeräten (8,2 %) im Vergleich zu medizinischen Masken (7,2 %).
Bedeutung
Wie vom Gesundheitspersonal in dieser Studie getragen, führte die Verwendung von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen Masken im ambulanten Bereich zu keinem signifikanten Unterschied bei den Raten der im Labor bestätigten Influenza.
Abstrakt
Bedeutung Klinische Studien waren nicht schlüssig über die Wirksamkeit von N95-Atemschutzgeräten und medizinischen Masken bei der Verhinderung von viralen Atemwegsinfektionen durch das Gesundheitspersonal (HCP).
Ziel Vergleich der Wirkung von N95-Atemschutzmasken mit medizinischen Masken zur Vorbeugung von Influenza und anderen viralen Atemwegsinfektionen bei HCP.
Design, Setting und Teilnehmer Eine cluster-randomisierte pragmatische Wirksamkeitsstudie, die zwischen September 2011 und Mai 2015 an 137 ambulanten Studienzentren in 7 medizinischen Zentren in den USA durchgeführt wurde, mit abschließender Nachbeobachtung im Juni 2016. Jedes Jahr für 4 Jahre, während der 12 Wochen während des Höhepunkts der viralen Atemwegserkrankung wurden Paare von ambulanten Standorten (Cluster) innerhalb jedes Zentrums abgeglichen und nach dem Zufallsprinzip den N95-Atemschutzmasken- oder medizinischen Maskengruppen zugewiesen.
Interventionen Insgesamt wurden 1993 Teilnehmer in 189 Clustern nach dem Zufallsprinzip dem Tragen von N95-Atemschutzmasken (2512 HCP-Beobachtungssaisonen) und 2058 in 191 Clustern nach dem Zufallsprinzip dem Tragen medizinischer Masken (2668 HCP-Saisons) zugewiesen, wenn sie sich in der Nähe von Patienten mit Atemwegserkrankungen befanden.
Hauptergebnisse und Messgrößen Das primäre Ergebnis war die Inzidenz von im Labor bestätigter Influenza. Zu den sekundären Endpunkten gehörten das Auftreten von akuten Atemwegserkrankungen, im Labor nachgewiesenen Atemwegsinfektionen, im Labor bestätigten Atemwegserkrankungen und grippeähnlichen Erkrankungen. Die Einhaltung der Interventionen wurde bewertet.
Ergebnisse Von 2862 randomisierten Teilnehmern (mittleres Alter [SD] 43 [11,5] Jahre; 2369 [82,8 %]) Frauen) schlossen 2371 die Studie ab und machten 5180 HCP-Saisons aus. Es gab 207 laborbestätigte Influenza-Infektionsereignisse (8,2 % der HCP-Saisons) in der N95-Atemschutzgerätegruppe und 193 (7,2 % der HCP-Saisons) in der Gruppe mit medizinischer Maske (Unterschied 1,0 %, [95 % KI, –0,5 % bis 2,5 %], P = ,18) (adjustiertes Odds Ratio [OR], 1,18 [95 % KI, 0,95–1,45]). Es gab 1556 akute Atemwegserkrankungen in der Beatmungsgerätegruppe vs. 1711 in der Maskengruppe (Unterschied –21,9 pro 1000 HCP-Saisons [95 % KI, –48,2 bis 4,4]; P = .10); 679 im Labor nachgewiesene Atemwegsinfektionen in der Atemschutzgruppe gegenüber 745 in der Maskengruppe (Unterschied, –8,9 pro 1000 HCP-Saisons, [95 % KI, –33,3 bis 15,4]; P = ,47); 371 laborbestätigte Atemwegserkrankungen in der Atemschutzgruppe vs. 417 in der Maskengruppe (Unterschied –8,6 pro 1000 HCP-Saisons [95 % KI, –28,2 bis 10,9]; P = .39); und 128 grippeähnliche Krankheitsereignisse in der Atemschutzgruppe gegenüber 166 in der Maskengruppe (Unterschied –11,3 pro 1000 HCP-Saisons [95 % KI, –23,8 bis 1,3]; P = .08). In der Atemschutzgruppe gaben 89,4 % der Teilnehmer an, „immer“ oder „manchmal“ ihre zugewiesenen Geräte zu tragen, gegenüber 90,2 % in der Maskengruppe.
Schlussfolgerungen und Relevanz Beim ambulanten Gesundheitspersonal führten N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen Masken, wie sie von den Teilnehmern dieser Studie getragen wurden, zu keinem signifikanten Unterschied in der Inzidenz von laborbestätigter Influenza.
Registrierung der Studie ClinicalTrials.gov Identifier: NCT01249625