Schätzung der Übersterblichkeit aufgrund der COVID-19-Pandemie: eine systematische Analyse der COVID-19-bedingten Mortalität, 2020–21

Autoren: COVID-19 Excess Mortality Collaborators

Status: Peer Reviewed

Funding: Bill & Melinda Gates Foundation, J Stanton, T Gillespie, and J and E Nordstrom

SR-Review: Laut dieser Modell-Studie sind aufgrund der Covid-19 Pandemie DREI MAL MEHR MENSCHEN GESTORBEN als Covid-19 Verstorbene berichtet wurden. Zuerst muss hervorgehoben werden, dass es sich um eine Modellstudie handelt die diese Gesamttodesfälle schätzt und dabei versucht andere Todesursachen als die Pandemie auszuschliessen. Eine Reihe von Statistiken zeigen, dass der bei weitem überwiegende Anteil der als Coronatod berichteten Fälle nur MIT CORONA aber nicht AN Corona verstorben sind. Weltweit ist das durchschnittliche Sterbealter von Coronoatoten über 80 Jahre. Die massiven Testkampagnen von Gesunden und hohe Ct Werte bei Tests verschärfen diese Überberichterstattung von Coronafällen. Daher ist die Zahl der echten Coronatoten substantiell niederer als berichtet. Diese Studie gibt keine Ursachen für die drei mal so hohe Übersterblichkeit an. Aber in den Medien wird diese Studie als Beweis geführt, dass die Coronatoten unterberichtet wurden! Dies ist beabsichtigt und zeigt auch warum hier die Bill&Melinda Gates Stiftung investiert hat. Vor allem wird in keiner Weise erwähnt, dass weltweit einige zigtausend Todesfälle mit Verdacht auf Impfursache berichtet werden. Die Unterberichterstattung dazu ist wahrscheinlich ein Faktor zehn und würde die Zahlen von 2021 erklären. Selbst wenn es nicht die Impfungen wären, so wäre die Ursache vor allen die nicht-medizinischen Massnahmen wie Lockdowns und die Einschränkungen der medizinischen Versorgung. Da diese unberechtigt und unwirksam waren (siehe die aktuelle John Hopkins Studie) liegt die Schuld daran bei der Politik und nicht bei einem Virus. Es ist erstaunlich, dass angeblich die höchste Übersterblichkeit dort auftritt wo sie mit Sicherheit kaum nachprüfbar ist.

Ratio of excess mortality to reported Covid-19 mortality

Abstrakt:

Hintergrund
Sterblichkeitsstatistiken sind von grundlegender Bedeutung für die Entscheidungsfindung im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Die Sterblichkeit variiert je nach Zeit und Ort, und ihre Messung wird durch bekannte Verzerrungen beeinflusst, die sich während der COVID-19-Pandemie verschärft haben. Dieses Papier zielt darauf ab, die Übersterblichkeit aufgrund der COVID-19-Pandemie in 191 Ländern und Gebieten und 252 subnationalen Einheiten für ausgewählte Länder vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2021 zu schätzen.
Methoden
Berichte über die Gesamtmortalität wurden für 74 Länder und Territorien und 266 subnationale Standorte (einschließlich 31 Standorte in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen) gesammelt, die während der Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 entweder wöchentlich oder monatlich Todesfälle aus allen Ursachen gemeldet hatten, und für bis zu 11 Jahre zuvor. Darüber hinaus erhielten wir Daten zur Übersterblichkeit für 12 Bundesstaaten in Indien. Die Übersterblichkeit im Laufe der Zeit wurde als beobachtete Mortalität berechnet, nachdem Daten aus Zeiträumen, die von verspäteten Registrierungen und Anomalien wie Hitzewellen betroffen waren, abzüglich der erwarteten Mortalität ausgeschlossen wurden. Sechs Modelle wurden verwendet, um die erwartete Sterblichkeit zu schätzen; Die endgültigen Schätzungen der erwarteten Sterblichkeit basierten auf einem Ensemble dieser Modelle. Ensemble-Gewichte basierten auf quadratischen Fehlern, die aus einem prädiktiven Gültigkeitstest außerhalb der Stichprobe abgeleitet wurden. Da Sterblichkeitsaufzeichnungen weltweit unvollständig sind, haben wir ein statistisches Modell erstellt, das die übermäßige Sterblichkeitsrate für Orte und Zeiträume vorhersagt, in denen keine Daten zur Gesamtmortalität verfügbar waren. Wir haben die Least Absolute Shrinkage and Selection Operator (LASSO)-Regression als variablen Auswahlmechanismus verwendet und 15 Kovariaten ausgewählt, darunter sowohl Kovariaten, die sich auf die COVID-19-Pandemie beziehen, wie z Qualitätsindex mit Richtung der Auswirkungen auf die Übersterblichkeit in Übereinstimmung mit einer Metaanalyse der US Centers for Disease Control and Prevention. Mit dem ausgewählten besten Modell haben wir einen Vorhersageprozess mit 100 Ziehungen für jede Kovariate und 100 Ziehungen von geschätzten Koeffizienten und Residuen durchgeführt, die aus den Regressionen geschätzt wurden, die auf Ziehungsebene unter Verwendung von Eingabedaten auf Ziehungsebene sowohl zur Übersterblichkeit als auch zu Kovariaten durchgeführt wurden. Mittelwerte und 95 %-Unsicherheitsintervalle wurden dann auf nationaler, regionaler und globaler Ebene generiert. Out-of-Sample-Tests zur Vorhersagevalidität wurden auf der Grundlage unserer endgültigen Modellspezifikation durchgeführt.
Ergebnisse
Obwohl zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2021 insgesamt 5,94 Millionen Todesfälle durch COVID-19 gemeldet wurden, schätzen wir, dass weltweit 18,2 Millionen (95 % Unsicherheitsintervall 17,1–19,6) Menschen daran starben die COVID-19-Pandemie (gemessen an der Übersterblichkeit) in diesem Zeitraum. Die globale Gesamtsterblichkeitsrate für alle Altersgruppen aufgrund der COVID-19-Pandemie betrug 120,3 Todesfälle (113,1–129,3) pro 100 000 der Bevölkerung, und die Übersterblichkeitsrate überstieg 300 Todesfälle pro 100 000 der Bevölkerung in 21 Ländern. Die Zahl der übermäßigen Todesfälle aufgrund von COVID-19 war in den Regionen Südasiens, Nordafrikas und des Nahen Ostens sowie Osteuropas am größten. Auf Länderebene wurden die höchsten Zahlen an kumulativen Todesfällen aufgrund von COVID-19 in Indien (4,07 Millionen [3,71–4,36]), den USA (1,13 Millionen [1,08–1 ·18]), Russland (1,07 Millionen [1,06–1,08]), Mexiko (798 000 [741 000–867 000]), Brasilien (792 000 [730 000–847 000]), Indonesien ( 736 000 [594 000–955 000]) und Pakistan (664 000 [498 000–847 000]). Unter diesen Ländern war die Übersterblichkeitsrate in Russland (374,6 Todesfälle [369,7–378,4] pro 100 000) und Mexiko (325,1 [301,6–353,3] pro 100 000) am höchsten. und war ähnlich in Brasilien (186,9 [172,2–199,8] pro 100 000) und den USA (179,3 [170,7–187,5] pro 100 000).
Deutung
Die vollen Auswirkungen der Pandemie waren viel größer als das, was die gemeldeten Todesfälle allein aufgrund von COVID-19 andeuten. Die Stärkung der Sterberegistrierungssysteme auf der ganzen Welt, die seit langem als entscheidend für die globale Strategie der öffentlichen Gesundheit angesehen werden, ist für eine verbesserte Überwachung dieser Pandemie und zukünftiger Pandemien notwendig. Darüber hinaus ist weitere Forschung gerechtfertigt, um den Anteil der Übersterblichkeit, der direkt durch die SARS-CoV-2-Infektion verursacht wurde, und die Veränderungen der Todesursachen als indirekte Folge der Pandemie zu unterscheiden.

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