- In dieser großen Stichprobe von 1.567 in Cochrane-Übersichten untersuchten Interventionen wurden die Auswirkungen der meisten Interventionen (94%) Interventionen nicht durch qualitativ hochwertige Beweise gestützt.
- Mögliche Schäden der Gesundheitsmaßnahmen wurden seltener als Vorteile gemessen.
- Patienten, Ärzte und politische Entscheidungsträger sollten den Mangel an qualitativ hochwertigen Beweisen berücksichtigen, die die Vorteile und Schäden vieler Eingriffe bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen.
Abstrakt
Zielsetzung
Abschätzung des Anteils der in Cochrane-Überprüfungen getesteten Gesundheitsmaßnahmen, die nach hochwertigen Beweisen wirksam sind.
Methoden
Wir haben eine Zufallsstichprobe von 2.428 (35%) aller Cochrane -Bewertungen ausgewählt, die zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 5. März 2021 veröffentlicht wurden Die Einstufung von Empfehlungsbewertungen, Entwicklungs- und Bewertungssystemen (NADE). Wir haben den Anteil der Interventionen berechnet, deren Vorteile auf qualitativ hochwertigen Beweisen beruhten (definiert als eine qualitativ hochwertige Note-Bewertung für mindestens ein primäres Ergebnis, statistisch signifikante positive Ergebnisse und wurden von Überprüfungsautoren als wirksam beurteilt. Wir haben auch den Anteil von berechnet Interventionen, die Schaden zufügen.
Ergebnisse
87 (5,6%) hatten von 1.567 förderfähigen Interventionen hochwertige Beweise für ihre Vorteile. Die Schäden wurden für 577 (36,8%) Interventionen gemessen. Es gab statistisch signifikante Hinweise auf einen Schaden in 127 (8,1%) dieser. Unsere Abhängigkeit von der Zuverlässigkeit von Cochrane Author Assessments (einschließlich ihrer Klassenbewertungen) war die Hauptbeschränkung unserer Studie.
Fazit
Mehr als 9 von 10 Gesundheitsmaßnahmen, die in den jüngsten Cochrane-Überprüfungen untersucht wurden, werden nicht durch hochwertige Beweise gestützt, und Schäden werden nicht gemeldet.