Autoren: Ambarish Chandra, University of Toronto – Tracy Beth Høeg, University of California, Davis
Status: Preprint
Abstrakt
Hintergrund: Während der Covid-19-Pandemie gab es in den USA und anderen Ländern erhebliche Debatten über die Maskenpflicht an Schulen. Bisher gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien zur Maskenpflicht bei Kindern. Alle Analysen zur Wirksamkeit von Schulmaskenpflichten beruhen auf Beobachtungsstudien. Die Centers for Disease Control in den USA haben mehrere Beobachtungsstudien veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass Schulmasken die Fallzahlen erheblich senken. Es gab jedoch auch zahlreiche zusätzliche US-amerikanische und internationale Beobachtungsstudien, die keine signifikanten Auswirkungen der Schulmaskenpflicht auf pädiatrische Fälle feststellen konnten.
Methoden: Unsere Studie repliziert eine vielzitierte CDC-Studie, die einen negativen Zusammenhang zwischen Schulmaskenpflichten und pädiatrischen SARS-CoV-2-Fällen zeigt. Anschließend erweitern wir die Studie mit einer größeren Stichprobe von Bezirken und einem längeren Zeitintervall, wobei wir fast sechsmal so viele Daten verwenden wie in der ursprünglichen Studie. Wir untersuchen die Beziehung zwischen Maskenpflichten und pädiatrischen Pro-Kopf-Fällen, indem wir multiple Regression verwenden, um die Unterschiede zwischen den Schulbezirken zu kontrollieren.
Ergebnisse: Die Replikation der CDC-Studie zeigt ähnliche Ergebnisse; Die Einbeziehung einer größeren Stichprobe und eines längeren Zeitraums zeigte jedoch keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Maskenpflichten und Fallraten. Diese Ergebnisse blieben bestehen, wenn Regressionsmethoden verwendet wurden, um Unterschiede zwischen Distrikten zu kontrollieren. Interpretation: Schulbezirke, die sich dafür entscheiden, Masken vorzuschreiben, unterscheiden sich wahrscheinlich systematisch von denen, die dies nicht tun, in mehrfacher, oft unbeobachteter Weise. Wir konnten keine Beziehung zwischen Schulmaskierung und pädiatrischen Fällen herstellen, indem wir die gleichen Methoden, aber eine größere, national vielfältigere Population über einen längeren Zeitraum verwendeten. Unsere Studie zeigt, dass Beobachtungsstudien zu Interventionen mit kleinen bis mittleren Effektgrößen anfällig für Verzerrungen sind, die durch Auswahl und ausgelassene Variablen verursacht werden. Randomisierte Studien können die öffentliche Gesundheitspolitik zuverlässiger informieren.
Finanzierung: Universität Toronto
Interessenerklärung: Die Autoren erklären keine konkurrierenden Interessen