John P.A. Ioannidis, Cathrine Axfors, Despina G. Contopoulos-Ioannidis
Abstrakt
ZIEL Schätzungen des relativen Todesrisikos durch COVID-19 bei Personen unter 65 Jahren im Vergleich zu älteren Personen in der Allgemeinbevölkerung, des absoluten Todesrisikos durch COVID-19 auf Bevölkerungsebene während der ersten Epidemiewelle und des COVID-19-Anteils -19 Todesfälle bei nicht-älteren Menschen ohne Grunderkrankungen in Epizentren der Pandemie.
BERECHTIGTE DATEN Länder und US-Bundesstaaten mit mindestens 800 COVID-19-Toten am 24. April 2020 und mit Informationen zur Anzahl der Todesfälle bei Personen im Alter von <65 Jahren. Daten waren für 11 europäische Länder (Belgien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich), Kanada und 12 US-Bundesstaaten (Kalifornien, Connecticut, Florida, Georgia, Illinois, Indiana, Louisiana, Maryland, Massachusetts, Michigan, New Jersey und New York) Wir haben auch verfügbare Daten zu COVID-19-Todesfällen bei Personen unter 65 Jahren und ohne Grunderkrankungen untersucht.
WICHTIGSTE ERGEBNISMASSNAHMEN Anteil der COVID-19-Todesfälle bei Personen unter 65 Jahren; relatives Risiko des COVID-19-Todes bei Personen unter 65 gegenüber ≥ 65 Jahren; absolutes COVID-19-Todesrisiko bei Personen <65 und bei Personen ≥80 in der Allgemeinbevölkerung, Stand 1. Mai 2020; Absolutes COVID-19-Todesrisiko, ausgedrückt als Äquivalent zum Todesrisiko durch das Führen eines Kraftfahrzeugs.
ERGEBNISSE Auf Personen unter 65 Jahren entfallen 4,8–9,3 % aller COVID-19-Todesfälle in 10 europäischen Ländern und Kanada, 13,0 % im Vereinigten Königreich und 7,8–23,9 % in den USA. Personen unter 65 Jahren hatten in 10 europäischen Ländern und Kanada ein 36- bis 84-fach geringeres Risiko, an COVID-19 zu sterben, als Personen ≥ 65 Jahre, und in Großbritannien und den USA ein 14- bis 56-fach geringeres Risiko. Das absolute Risiko, an COVID-19 zu sterben, lag am 1. Mai 2020 für Personen unter 65 Jahren zwischen 6 (Kanada) und 249 pro Million (New York City). Das absolute Risiko eines COVID-19-Todes für Menschen über 80 Jahre reichte von 0,3 (Florida) bis 10,6 Promille (New York). Das COVID-19-Todesrisiko bei Personen unter 65 Jahren während des Zeitraums der Todesfälle durch die Epidemie entsprach dem Todesrisiko durch das Fahren zwischen 13 und 101 Meilen pro Tag für 11 Länder und 6 Bundesstaaten und war höher (entspricht dem Tod Risiko durch das Fahren von 143-668 Meilen pro Tag) für 6 andere Staaten und das Vereinigte Königreich. Menschen unter 65 Jahren ohne zugrunde liegende prädisponierende Erkrankungen machten nur 0,7–2,6 % aller COVID-19-Todesfälle aus (Daten verfügbar aus Frankreich, Italien, den Niederlanden, Schweden, Georgien und New York City).
SCHLUSSFOLGERUNGEN Menschen unter 65 Jahren haben ein sehr geringes Risiko, an COVID-19 zu sterben, selbst in Pandemie-Epizentren, und Todesfälle bei Menschen unter 65 Jahren ohne zugrunde liegende prädisponierende Bedingungen sind bemerkenswert selten. Bei der Bewältigung der Pandemie sollten Strategien in Betracht gezogen werden, die sich speziell auf den Schutz älterer Personen mit hohem Risiko konzentrieren.
Konkurrierende Zinserklärung
Die Autoren haben keine konkurrierenden Interessen erklärt.
Finanzierungserklärung
METRICS wurde durch Stipendien der Laura and John Arnold Foundation (Dr. Ioannidis) unterstützt. Die Unterstützung umfasst auch Postdoktorandenstipendien der Universität Uppsala, der Schwedischen Gesellschaft für Medizin und der Blanceflor Foundation (Dr. Axfors).