Schutz der natürlichen SARS-CoV-2-Infektion vor einer Reinfektion mit den Subvarianten Omicron BA.4 oder BA.5

Heba N. Altarawneh,  Hiam Chemaitelly,  Houssein H. Ayoub, Mohammad R. Hasan, Peter Coyle,  Hadi M. Yassine,  Hebah A. Al-Khatib,  Fatiha M. Benslimane,  Zaina Al-Kanaani, Einas Al-Kuwari, Andrew Jeremijenko, Anvar Hassan Kaleeckal, Ali Nizar Latif, Riyazuddin Mohammad Shaik, Hanan F. Abdul-Rahim, Gheyath K. Nasrallah, Mohamed Ghaith Al-Kuwari, Adeel A. Butt, Hamad Eid Al-Romaihi, Mohamed H. Al-Thani, Abdullatif Al-Khal, Roberto Bertollini, Patrick Tang, Laith J. Abu-Raddad

Status: Preprint, not peer reviewed

Abstrakt
Diese Studie schätzt die Wirksamkeit einer früheren Infektion mit SARS-CoV-2 bei der Verhinderung einer erneuten Infektion mit Omicron BA.4/BA.5-Subvarianten unter Verwendung eines testnegativen Fall-Kontroll-Studiendesigns. Fälle (SARS-CoV-2-positive Testergebnisse) und Kontrollen (SARS-CoV-2-negative Testergebnisse) wurden nach Geschlecht, 10-Jahres-Altersgruppe, Nationalität, Anzahl komorbider Erkrankungen, Kalenderwoche des Tests und Methode abgeglichen Prüfung und Grund für die Prüfung. Die Wirksamkeit wurde anhand der S-Gen-„Target Failure“ (SGTF)-Infektionen zwischen dem 7. Mai 2022 und dem 4. Juli 2022 geschätzt. Der SGTF-Status stellt einen Proxy für BA.4/BA.5-Infektionen dar, wenn man bedenkt, dass andere SGTF-Varianten vernachlässigbar sind während des Studiums. Die Wirksamkeit wurde auch anhand aller diagnostizierten Infektionen zwischen dem 8. Juni 2022 und dem 4. Juli 2022 geschätzt, als BA.4/BA.5 die Inzidenz dominierte. Die Wirksamkeit einer früheren Prä-Omicron-Infektion gegen eine symptomatische BA.4/BA.5-Reinfektion betrug 15,1 % (95 %-KI: -47,1–50,9 %) und gegen jede BA.4/BA.5-Reinfektion, unabhängig von den Symptomen, 28,3 %. (95 % KI: 11,4–41,9 %). Die Wirksamkeit einer früheren Omicron-Infektion gegen eine symptomatische BA.4/BA.5-Reinfektion betrug 76,1 % (95 %-KI: 54,9–87,3 %) und gegen jede BA.4/BA.5-Reinfektion 79,7 % (95 %-KI: 74,3 -83,9 %).

Ergebnisse unter Verwendung aller diagnostizierten Infektionen, wenn BA.4/BA.5 die Inzidenz dominierten, bestätigten dieselben Ergebnisse. Sensitivitätsanalysen unter Berücksichtigung des Impfstatus bestätigten die Studienergebnisse. Der Schutz einer früheren Infektion gegen BA.4/BA.5-Reinfektion war mäßig, wenn die frühere Infektion eine Prä-Omicron-Variante betraf, aber stark, wenn die frühere Infektion die Omicron BA.1- oder BA.2-Subvarianten betraf. Der Schutz einer früheren Infektion gegen BA.4/BA.5 war geringer als der gegen BA.1/BA.2, was mit der größeren Fähigkeit von BA.4/BA.5 zur Umgehung des Immunsystems als der von BA.1/BA übereinstimmt .2.

Konkurrierende Zinserklärung
Die Autoren haben keine konkurrierenden Interessen erklärt.

Finanzierungserklärung
Die Autoren sind dankbar für die institutionelle Gehaltsunterstützung durch das Biomedical Research Program und den Biostatistics, Epidemiology, and Biomathematics Research Core, beide bei Weill Cornell Medicine-Qatar, sowie für die institutionelle Gehaltsunterstützung durch das Gesundheitsministerium, Hamad Medical Corporation , und Sidra-Medizin. Die Autoren danken auch dem Qatar Genome Program und dem Qatar University Biomedical Research Center für institutionelle Unterstützung für die Reagenzien, die für die virale Genomsequenzierung benötigt werden. Die Geldgeber der Studie spielten keine Rolle beim Studiendesign, der Datenerhebung, Datenanalyse, Dateninterpretation oder dem Schreiben des Artikels. Die hier gemachten Aussagen liegen ausschließlich in der Verantwortung der Autoren.

Autorenerklärungen
Ich bestätige, dass alle relevanten ethischen Richtlinien befolgt und alle erforderlichen IRB- und/oder Ethikkommissionsgenehmigungen eingeholt wurden.

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