Autoren: Maxime Taquet, Quentin Dercon, Paul J. Harrison
Review SR-Editor : Die grösste Schwäche aller Bewertungen der Impfungen ist es auch hier, dass die Geschehnisse in den ersten zwei Wochen nach einer Impfung den UNGEIMPFTEN zugeteilt werden. Dies betrifft auch alle Nebenwirkungen die man dann als Covid Infektion tituliert. Diese Studie zeigt, dass die versprochene Wirkung für die Reduktion von Long-Covid für über 60 jährige nicht existiert. Gerade jene sollte am besten geschützt werden.
Die Studie ist als Vergleich für die Wirkung der Covid-19 Impfung komplett irrelevant, weil nur Personen herangezogen wurden die eine INFLUENZA Impfung erhalten haben. Das heisst, dass es sich um einen Vergleich von Nebenwirkungen von zwei Impfungen handelt und nicht mRNA Impfung gegen ungeimpft!
Abstrakt
Die Impfung hat sich als wirksam gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 sowie Tod und Krankenhausaufenthalt nach einer COVID-19-Erkrankung erwiesen. Es ist jedoch wenig über die Wirkung der Impfung auf andere akute und postakute Folgen von COVID-19 bekannt. Die Daten wurden aus dem TriNetX Electronic Health Records Network bezogen (über 81 Millionen Patienten hauptsächlich in den USA). Unter Verwendung einer retrospektiven Kohortenstudie und einer Time-to-Event-Analyse verglichen wir die Inzidenz von COVID-19-Ergebnissen zwischen Personen, die mindestens 2 Wochen vor einer SARS-CoV-2-Infektion einen COVID-19-Impfstoff (zur Verwendung in den USA zugelassen) erhielten und mit dem Neigungs-Score übereinstimmende Personen, die nicht gegen COVID-19 geimpft waren, aber einen Influenza-Impfstoff erhalten hatten. Die Ergebnisse waren ICD-10-Codes, die dokumentierte COVID-19-Folgeerkrankungen in den 6 Monaten nach einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion darstellen (aufgezeichnet zwischen dem 1. Januar und dem 31. August 2021, d. h. vor dem Auftreten der Omicron-Variante). Assoziationen mit der Anzahl der Impfdosen (1 vs. 2) und dem Alter (< 60 vs. ≥ 60 Jahre) wurden bewertet. Von 10.024 geimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion wurden 9479 mit ungeimpften Kontrollen abgeglichen. Der Erhalt von mindestens einer COVID-19-Impfstoffdosis war mit einem signifikant geringeren Risiko für respiratorische Insuffizienz, Aufnahme auf die Intensivstation, Intubation/Beatmung, Hypoxämie, Sauerstoffbedarf, Hyperkoagulopathie/venöse Thromboembolie, Krampfanfälle, psychotische Störung und Haarausfall verbunden (jeweils als zusammengesetzte Endpunkte mit Tod zur Berücksichtigung konkurrierender Risiken; HR 0,70–0,83, Bonferroni-korrigiert p < 0,05), aber keine anderen Endpunkte, einschließlich langer COVID-Merkmale, Nierenerkrankungen, Stimmung, Angst und Schlafstörungen. Der Erhalt von 2 Impfstoffdosen war für die meisten Endpunkte mit einem geringeren Risiko verbunden. Assoziationen zwischen früheren Impfungen und den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion waren bei Personen unter 60 Jahren deutlich, während bei Personen über 60 Jahren keine robusten Assoziationen beobachtet wurden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die COVID-19-Impfung bei Patienten mit einer SARS-CoV-2-Durchbruchinfektion mit einem geringeren Risiko für mehrere, aber nicht alle COVID-19-Folgeerkrankungen verbunden ist. Die Ergebnisse können die Dienstplanung informieren, zur Vorhersage der Auswirkungen von Impfprogrammen auf die öffentliche Gesundheit beitragen und die Notwendigkeit hervorheben, zusätzliche Maßnahmen für COVID-19-Folgen zu identifizieren.